Zecchino

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Golden-Lord
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29.01.07 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zecchino

Beitrag von Golden-Lord » So 18.11.07 14:07

Hab einen Zecchino: 22mm und 2,82 Gramm mit einer 950 aufgedruckt.

Handelt es sich hier um einen alten Probedruck?
Zuletzt geändert von Golden-Lord am Di 20.11.07 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 18.11.07 18:08

Eine zu Schmuck verarbeitete (Loch für Kettenanhänger) Nachprägung - möglicherweise sogar eher ein bestenfalls vergoldeter Guß.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Golden-Lord
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29.01.07 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Golden-Lord » So 18.11.07 21:21

Kann man das hier ziemlich sicher sagen?

Zu Schmuck ist soweit klar, waren mehrere Stücke (weiterer Zecchino, Florentiner, Ritterdukat) Diese Stücke entsprechen auch den originalen.

Die hier abgebildete ist aus den selben Material, sieht man auch durch die Bohrung. Hachdünn und gewichtsmäßig Gold.

Gab ja früher mehrere Proben und Nachprägungen. Vielleicht ist eine solche bekannt? Münze ist auch gewölbt.

Bist dir hier sicher für eine ganz moderne NP?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 18.11.07 21:31

Hallo Golden-Lord!

Also für die Nachprägung spricht das kleine 950 auf der Unterseite. 950er-Gold.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 18.11.07 21:46

Es paßt bei dem Stück eigentlich gar nichts - weder das Münzbild noch der Schrifttyp. Wir hatten schon einmal ein Vergleichsstück hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic8518.html

Gruß klaupo

Golden-Lord
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29.01.07 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Golden-Lord » So 18.11.07 21:46

950 würde hier dann einen sinn ergeben.

Bin aber am rätsel ob es vielleicht evtl ein 2er ist, also 250, da unten noch ein strich zu erkennen ist.

hab jedenfalls coinsarchiv etc alles durchgeforscht, auch nichts wegen schmuckprägung zu finden.

Golden-Lord
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29.01.07 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Golden-Lord » So 18.11.07 21:53

---

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste