Südafrika, Krugerrand 1 pond, 1897 - wer kann helfen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
olga s.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.01.08 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Südafrika, Krugerrand 1 pond, 1897 - wer kann helfen?

Beitrag von olga s. » Sa 05.01.08 23:05

Hallo! ich habe noch von meinen Großeltern eine Münze gefunden. Ich bin zumindest schon soweit gekommen, dass ich weiß, dass es sich um Krügerrand (2. Republik, "ZUID AFRINKAANSCHE REPUBLIEK") handelt.
Beim wiegen kam ich auf ca. 7, 96 gr., der Durchmesser liegt bei 22 mm. Das Kruger-Bildnis ist nahezu unberührt (Fotos sind nicht so doll), auf der Rückseite war wohl mal eine Anstecknadel oder dergleichen befestigt, da sind zwei kleine, etwas erhabene Schweißstellen, die ein Juwelier vielleicht entfernen kann. Rand geriffelt.
Ich wüßte gerne ob, und wenn ja wie und wo und zu welchem Preis man diese wieder auf den Markt werfen könnte. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Ganz herzlichen Dank im Voraus schon mal! Fotos folgen...

olga s.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.01.08 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olga s. » Sa 05.01.08 23:36

So, hier die Bilder - hoffe ich mach´s richtig...
Dateianhänge
vorde1.JPG
vorder.JPG

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 06.01.08 12:25

Hallo Olga,

Das ist ein südafrikanisches Pfund*, während der Regierungsperiode (1883-1900) von Paul Krüger geprägt. Während dieser Zeit war Südafrika zwar mit der Südafrikanischen Republik von Grossbritannien unabhängig, die Währung lehnte sich jedoch nach wie vor ans britische System an (Südafrikanisches Pfund = Sovereign-Goldpfund)

Die Erhaltung schätze ich als ss ein, die Lötpunkte lassen sich wohl sicher nicht rückstandsfrei entfernen, ich denke, dass hier der innere Goldwert als Preis anzusetzen ist.

*(nicht:Krügerrand, so wird nur die moderne Anlagemünze bezeichnet - Rand als Währung wurde in SA erst 1961 eingeführt)

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

olga s.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.01.08 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olga s. » So 06.01.08 16:34

Hallo Jeggy,

herzlichen Dank für Deine Information! Schade, dass sie so gesehen "wertlos" ist, aber auch (oder dennoch) gut.
Im Übrigen finde ich es ganz prima, dass einem hier so geholfen wird - habe mich etwas umgesehen und man erfährt ja so einiges Interessantes.
Noch eine Frage (bin so frei...): was wäre es ungefähr gewesen ohne die Lötpunkte? Kann man das ungefähr abschätzen? Denn interessant wär´s ja gewesen!
Nochmals vielen Dank! Und ein schönes Wochenende noch!

Olga

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.01.08 17:12

Hier hab ich eins gefunden: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... d+AND+1897
D.h. wenn es nicht absolute Spitzenerhaltung ist, wäre es vom Goldpreis (war 2005 noch niedriger!) nicht weit weg gewesen. Kein Grund sich zu ärgern jedenfalls. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 06.01.08 17:24

Hallo Olga,

In ss etwa 170-200 Euro. Prinzipiell ist das Stück ja ursprünglich sicher
besser als ss erhalten, durch das Tragen der Brosche ist jedoch die
Kopfseite doch deutlich durch Abrieb gezeichnet. Die Auflage beträgt
bei diesem Jahrgang 1897 311'000 Stück.

Für gut erhaltene Stücke wir derzeit erstaunlich viel bezahlt, ein Beispiel:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 25&Lot=385

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

olga s.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.01.08 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olga s. » So 06.01.08 18:16

Ah! Ganz wunderbar! Vielen Dank!
Ich habe die Münze jetzt mal gescannt, und ja, die eine Seite ist ganz offensichtlich etwas angegriffen.
Ich stell die Bilder einfach mit rein, Fragen habe ich soweit jetzt keine mehr, bzw. fällt mir keine ein. Ich nehme aber sehr gerne weitere Informationen an, sollte es dazu noch etwas geben.

Herzlichen Dank und Gruß,
Olga
Dateianhänge
anzeige.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste