Bitte um Wertbestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Wertbestimmung

Beitrag von lutzi » Fr 11.01.08 13:33

Hab hier 3 kleine Goldmünzen. Die beiden oberen stammen aus Österreich und sind laut Schön Nr.1 (1915) und Nr.22 (1912) Bei beiden steht noch der Zusatz "Nachprägungen". Was kann ich mir darunter Vorstellen? Heisst das, das besagte Münzen in dem Jahr, oder in den Jahren danach offiziell oder inofifziell geprägt wurden? Den Wert dieser Münzen konnte ich laut ebay schon bestimmen und richten sich in etwa nach dem Goldwert.

Bei der 3. Münze 10 Franc 1859 rs mit Napolleon der III Emperator hab ich etwas schwierigkeiten den Wert zu ermitteln. Auf ebay hab ich kein Vergleichsangebot gefunden und die Worldcoinseite zeigt mit Händlerpreise, die über 100 Euro liegen. Was hat die Münze etwa Wert?

gruss lutzi
Dateianhänge
IMG_0282.JPG

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 11.01.08 13:51

Das sind 10 Corona Ungarn Österreich, 1 Dukat Österreich Nachprägung und 10 französische Franc.
Da gibts nur höchstens den Goldwert für.
Das wäre aktuell etwa (Die Ankaufspreise von Proaurum als Grundlage)
10 Corona Ankaufspreis 53,50
1 Dukat 60,50
10 Franc 53 Euro.

Bei Ebay gibt's wohl etwas mehr dafür.
Allerdings sehen die 10 Franc nicht sonderlich gut aus und die 10 Corona sehen fast aus als hätten sie leichte Fassungsspuren.
Das Bild ist aber auch nicht besonders gut.
Ich denke bei Ebay wirst du etwas über den genannten Preisen kriegen.

Gruß, Donk

lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lutzi » Fr 11.01.08 16:35

@donk

vielen Dank für die Hilfe

gruß lutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste