Osmanisches Reich 1876 - Kann mir jemand helfen ??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Osmanisches Reich 1876 - Kann mir jemand helfen ??

Beitrag von verscherbler » Do 20.02.03 17:21

Hallo zusammen...

Aus meinem Ägypten-Weihnachtsurlaub 1990 (jaja schon etwas länger her... :wink: ) habe ich mir damals ein kleines Souvenir vom Basar mitgebracht, das lange Zeit wohl etwas verachtet in meinem Schrank lag.

Es handelt sich dabei um eine türkische 20 Piaster-Münze des Osmanischen Reiches aus dem Jahre 1876 (1293 Mohammedanischer Zeitrechnung).

Im Jahre 1876 regierten aber mehrere Sultane:
Sultan Abdul Aziz (1861-1876) starb,
Sultan Murad V. regierte nur 1 Jahr (1876) und auch
Sultan Abdul Hamid (Abdülhamid; 1876-1909) folgte auf den Thron.

Auf der Vorderseite der Münze ist die Tugra des regierenden Sultans abgebildet, darunter auf Arabisch die Angabe des Regierungsjahres (in diesem Falle die 1). Daher kommen eigentlich nur Murad V. und Abdul Hamid II. in Frage.

Nun mein Problem: Die Tugra von Sultan Murad V. (1876) ähnelt der Tugra des Sultans Abdul Hamid II. (1876-1909) sehr.

Hier ein Bild der Münze
--> http://home.arcor.de/Amphibol/Martin/Tugra.jpg


Da ich die Münze noch nirgendwo abgebildet gesehen habe, fällt es mir leider nur sehr schwer zu beurteilen, ob diese Münze nun unter Murad V. oder unter Abdülhamid II. geprägt wurde :( , zumal die Münze auch etwas abgegriffen ist.
Ich weiß auch nicht, was die Rose auf dem Avers rechts oben zu bedeuten hat ("Regierungsantritt" ??).

Je nach Sultan gibt es einen großen Unterschied im Katalog-Wert der Münze.


Wer kennt sich aus ?? Wer kann mir helfen ?? :?:
Über Eure Hilfe und zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :D

Dankeschööön - Euer verscherbler


P.S. Wen´s interessiert: hier noch einige Links zum Thema:
http://www.orientalia-web.com/Sultane/s034.html (deutsch)
http://www.osmanli700.gen.tr/english/sultans.html (englisch)
http://www.tughranet.f2s.com/tn2000.htm (englisch)

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 20.02.03 17:36

Hi

interessante Frage ;) Sammelst du das auch? Oder mehr so "einfach mal kaufen" ;)

Also die Tugras sind ja echt sehr ähnlich

Ich würde auf Murad tippen!

Schau mal am unteren teil der Tugra: bei murad geht über den Rand ne kleine ecke - bei Abdulah ist der untere teil schön abgerundet. Auf der Münze siehste die ecke ganz leicht ...

Auch geht bei Abdulah so nen strich in den oberen linken bogen - bei Murad hört der kurz vorher auf => auch das siehste auf der Münze -> Murad!

Wobei unter diesem strich hat Abdulah mehr ähnlichkeit mit der Münze ... da ist auch ne andere stelle die auf Abdulah schließt -aber auch nur gering: ich versuchs mal zu beschreiben ;) Das teil was rechts doppelt weggeht folgen wir nach links - beim ersten bogen runter. Auf der Münze siehste du hier 3 Striche - diese siehste auch bei Abdulah - bei Murad siehste nur einen spitzen Strich ...

Mhh aber das sind so kleine ungenauigkeiten ...

Mhhh größere ungenauigkeit entdeckt ... vom Zentrum gehen wir nach Links zwischen den großen und dem kleinen bogen ist nen strich wie bei Abdulah - Murad hat da nichtmal was ähnliches

Mhh aber ich denke mal das sind so kleine ungenauigkeiten zwischen was geprägten und was gedrucktes ...

Das beste wäre hier einen der sowas sammelt - oder sich sonst mit der Osmanischen Geschichte gut auskennt ...

Prägnantes ist hier wirklich nicht zu finden - 50% Abdulah, 50% Murad :(

Viel erfolg
Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Jepp...

Beitrag von verscherbler » Do 20.02.03 17:48

Dankesehr, Wuppi... :D

Yepp! - genau auf diese 50-50-Situation bin ich nämlich auch gekommen mit den Tugra-Merkmalen... :?
Dazu kommt noch, daß sie in ihrer Schreibweise offenbar auch kleine Variationen besitzen können, d.h. der kleine Haken über den Rand bei Abdul Hamid II. ist mal da und mal nicht.
Leider kann ich kein Arabisch.

Nein, ich sammle eher das Deutsche Kaiserreich, diese Münze ist mehr ein "Einzelstück" und Erinnerung bei mir zu Hause.

Danke & Grüßle - verscherbler

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 20.02.03 17:51

Mhhh

ich glaub Locnar kennt jemand der Osmanisches Reich sammelt ... ich mach ihn mal auf den Beitrag aufmerksam ...

Vielleicht bringts was ... kann ja net angehen das hier ne Frage unbeantwortet bleibt ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 20.02.03 20:09

Die Münzen von Murad V. und Abdul Hamid II. lassen sich am leichtesten dadurch unterscheiden, daß die Münzen von Abdul Hamid II. rechts neben der Tughra immer eine Blume oder ein Zeichen tragen, während das Feld bei den Münzen Murads V. leer ist.
Gruß mumde

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Do 20.02.03 22:17

Vielen Dank mumde, damit wäre das Problem ja gelöst...! :D

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osmanisches Reich 1876 - Kann mir jemand helfen ??

Beitrag von Wuppi » Mo 24.02.03 04:40

Hi
verscherbler hat geschrieben: Je nach Sultan gibt es einen großen Unterschied im Katalog-Wert der Münze.
da du ja jetzt weiß von wem die Münze ist, würde mich einfach mal interessieren - viel oder wenig? ;) *keinkataloghier*

Bis denne
wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mo 24.02.03 20:36

Tach @ Wuppi,

also: Ich hab ja auch nur den "Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert" nach SCHÖN/CARTIER (Battenberg, 13. Aufl. 1996/97) hier...

demnach ist eine 1876er 20 Piaster-Münze von Murad V. in ss mit DM 225,- (also etwa 115 Euro) angegeben.
Eine 1876er 20 Piaster-Münze von Abdul Hamid II. - also meine -
kostet in ss dem Katalog zufolge immerhin noch 60 DM, also etwa 30 Euro.
(Schade eigentlich...! :wink: )

Ich denke mal, daß wir bei diesem Stück mit ca. 20 bis 25 Euro nicht falsch liegen würden - aber ich verkaufe sie ohnehin nicht. :D
Is ja n Andenken.

Grüße verscherbler

R.H.Engelhardt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 04.05.02 19:40
Wohnort: 32760 Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Piasters Abdud Hamid II

Beitrag von R.H.Engelhardt » Do 06.03.03 17:18

Ich versuche einmal etwas zu schreiben. War noch nie mit Text im Forum. Die Frage war ja schon beantwortet: Murad V. ohne Blume rechts neben Toughra (leer), Abdul Hamid II. mit Blume neben der Toughra. Bewertungen laut KM de Luxe aus dem Jahre (ca.) 1985: Murad V. fine 30.- US-$, Abdul Hamid II. fine = 12.- US-$. Da der Besitz und Handel in der Türkei bis zum sechstletzten Sultan erlaubt ist, sind diese Stücke begehrt, insbesondere (bei stetiger Zunahme der türkischen Sammler im "Inland") die "bessere", also Murad V.
Die Auflage bei Murad ist unbekannt, die von Abdul Hamid liegt bei 1.274.000 Exemplare für das Regierungsjahr 1.
Das sind "extrem" hohe Auflagen - - gemessen an den modernen Stücken der letzten Jahre, die zum Teil unter 1.000 Exemplare (Gold) und im "interessanten" Rahmen zwischen 1.000 und 5.000 Exemplare (maximale Auflage) geprägt wurden und bei denen sich die tatsächlich bezahlten Preise stetig erhöhen. Das Sammlerpotential für türkische Republikmünzen ist enorm. Es vergeht allein im eBay kaum eine Woche, in welcher nicht mehrere neue türkische Bieter einsteigen. Im übrigen kann man die Neuausgaben mit einiger Mühe auch direkt bei der Staatspräge-anstalt Darphane bestellen (und gelegentlich erhält man sie sogar - auch die auf 2 Exemplare limitierten Miniauflagen).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste