Italienische Lira

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Melissa
Beiträge: 5
Registriert: So 20.04.08 17:23
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Italienische Lira

Beitrag von Melissa » So 20.04.08 20:10

Hallo
Ich hab vor Kurzem eine Münze gefunden und ich möchten jetzt gerne wissen ob diese eine Wert hat und wenn ja welchen:
5 lire italiane (1848)
Die Münze ist in einem top Zustand.
Ich hoffen ihr könnt mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 20.04.08 21:49

Es müßte sich um diese Münze handeln: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=5093
Wenn sie so viele Details zeigt, wie die abgebildete Münze, ist sie wirklich in top Zustand. Sonst liegt der Wert wohl erheblich niedriger. Bitte nicht reinigen, putzen etc. dadurch wird die Eraltung nie besser, es kommt dabei nicht auf den Glanz an! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Melissa
Beiträge: 5
Registriert: So 20.04.08 17:23
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melissa » Mo 21.04.08 16:46

Vielen Dank für deine Hilfe!
also, meine Münze zeigt genau diese Details, nur scheinen die Buchstaben durcheinander geraten zu sein, man kann es nicht lesen da Buchstaben spiegelverkehrt oder seitlich liegen. Macht dies meine Münze nun zur Fälschung oder zu einer Fehlprägung?
so sieht s ungefähr aus: I P N I(auf der Seeite liegend) B (spiegelverkehrt) A(seitlich) A(seitlich) O O (beide seitlich) R R(spiegelverkehrt)...

Melissa

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.04.08 17:41

Sehr seltsam. Ohne Bild komme ich da nicht weiter. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 27.04.08 01:19

Unter anderem von dieser italienischen Münze des 19. Jahrhunderts gibt es sehr viele moderne Nachprägungen (oder sollte man Fälschungen sagen?), die z.B. in Andenkengeschäften verkauft werden.

Der wesentlichte Unterschied zum Original liegt im Gewicht: eine Originalmünze wiegt genau 25 Gramm, die Nachprägungen sind leichter.

Ansonsten: eine Abbildung wäre sehr hilfreich.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 27.04.08 13:21

In meiner Sammlung liegt die allergleiche Münze.

Da ich beim Ansehen die Münze noch nie geschüttelt habe, liegen die Buchstaben auch noch alle an ihren ursprünglichen Orten - also wie gesagt wohl geordnet.
Verliert sie dadurch an Wert?
Dateianhänge
5-Lire-1848.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.04.08 14:59

Kompliment, ein echtes Prachtexemplar. (Vielleicht nur gerührt, nicht geschüttelt. ;-)
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 27.04.08 16:05

Mich hat es auch nicht geschüttelt, als ich sie in Mailand für 2500 Lire kaufen konnte (war damals - 1978 - rund 4 Mark) Echtheit nicht garantiert - aber "tutto argente" wie der Verkäufer sagte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste