Wo kann ich meine Goldmünze verkaufen???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
SebastianS.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10.05.08 13:42
Wohnort: Neu Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo kann ich meine Goldmünze verkaufen???

Beitrag von SebastianS. » Sa 10.05.08 14:27

Hallo,

ich habe eine Goldmünze zur Taufe geschenk bekommen, sie nennt sich "Great Britain 1988 Britannia 1/4 oz Gold Proof Coin".

Da ich mich mit Münzen überhaupt nicht auskenne und ich als Schüler mit Auto doch ein bisschen knapp bei Kasse bin ;), würde ich gerne wissen, wo man das am besten macht. Bei Ebay möcht ich die Gebühren nicht bezahlen, wer weiß ob das jemand kauft außerdem hab ich damit auch noch keine Erfahrung mit :(


Ich habe gelesen, die Münze ist um die 300€ Wert aber wo bekomme ich die denn los??? :o
Bitte helft mir :) wäre sehr nett, danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 10.05.08 20:11

Ist es diese Münz?: http://www.pandaamerica.com/details.asp ... 1&categ=10
Dieser Händler bietet sie für 328 US-$ an. Beim aktuellen Kurs wären dies ca. 200€. Ob da noch MwSt dazugehört kann ich Dir nicht sagen.
Aktueller Goldwert für Deine Münze ist ca. 140€, aber Deine ist ja Proof=Polierte Platte.
(Unsere Preise können sich von amerikanischen unterscheiden.)

Andere Angebote habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber wie in einem der unteren Links zu lesen steht, sind diese Münzen eigentlich nur im Set ausgegeben worden.

Zum Verkaufsort:
Biete sie einem renommierten Münzhändler in Deiner Gegend an. Sein Angebot solltest Du mit dem abwägen, was Du bei eBay bekommen würdest.
Zur Zeit zahlst Du bei eBay, wenn Du sie für 1€ einstellst, keine Einstellgebühren und bei einem Erlös von 50,01-500,00€ eine Verkaufsprovision von 4,00€ zzgl. 5,0% des Verkaufspreises über 50,00€. Also bei einem Erlös von z.B. 200€ mußt du 11,50€ an eBay abtreten.

Weiter Infos zu Deiner Münze findest Du u.a. hier:
http://www.goldseiten.de/content/muenze ... #britannia
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/britannia.html

Aber lohnen sich die paar Kröten wirklich, um ein Taufgeschenk zu verscherbeln ...
(Wie lange halten die wohl vor?)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 11.05.08 11:28

Pflock hat geschrieben:Aber lohnen sich die paar Kröten wirklich, um ein Taufgeschenk zu verscherbeln ...
(Wie lange halten die wohl vor?)
Du findest meinen Beifall, Pflock!

Nachhaltiger wäre es auf jeden Fall das Auto zu verscherbeln ... dann hat man auch noch das Kleingeld für den abendlichen Kneipengang, Kino, Konzert, Theater, und ... und ... und ... oder für den Gang zu einer Münzbörse. ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste