Agyptische Para !?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Safear1804
Beiträge: 1
Registriert: Di 12.08.08 07:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agyptische Para !?

Beitrag von Safear1804 » Di 12.08.08 07:22

tach, allerseits!

Ich habe eine Münze auf dem Speicher meiner Tante gefunden und fragte was das für eine sei sie meinte, sie hätte sie irgendwo auf einem Schloß in Polen mal ausgegraben(in jungen jahren ^^)

nach kurzem überlegen, setzte ich mich zum PC und fing an zu recherchieren was das für ne münze ist.

Ich bin draufgekommen das es eine Agyptische Para Münze zu sein scheint.

Sie sieht dieser hier ähnlich nur das anstatt der Arabischen Zahl "10" eine "4" oben steht.

Arabische Zahlen

kann mir jemand helfen den genauen wert dieser münze zu ermitteln?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 12.08.08 09:40

Tja, ohne Scans der Münze kann man keine anständige Aussage treffen. Die 10 bzw. 4 bezieht sich auf das Regierungsjahr, der Münztyp den der Händler anbietet ist laut KM nur im Jahr 10 geprägt worden. Du hast also wahrscheinlich nicht 40 Para, sondern 10 bzw. 20. Beide Münztypen gibt es aus dem Jahr 4.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 14.08.08 14:00

Privateer hat geschrieben:Du hast also wahrscheinlich nicht 40 Para, sondern 10 bzw. 20. Beide Münztypen gibt es aus dem Jahr 4.
@Safear1804,
eine Aussage betreffs Durchmesser/Gewicht koennte bei dieser Frage schon weiterhelfen.

Gruss
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste