Doppeladler, leider kann ich diese Münze nicht finden

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppeladler, leider kann ich diese Münze nicht finden

Beitrag von münzfuzzi » Mo 18.08.08 20:54

Hallo,

hier habe ich eine Münze mit einem Doppeladler auf der Vorderseite ohne Schrift und Schrift auf der Rückseite.

Von der Schrift der Rückseite kann ich in der Mitte eine 2 erkennen darunter ein Strich und unter dem Strich ein K.
Von der Umschrift meine ich MILLATA oder so erahnen zu können.

Größe 18,99 - 20,15 mm
3,42 mm Dick
8 Gramm schwer
Zum Material kann ich kaum was sagen.

Wäre schön wenn Ihr mir wieder so toll helfen könntet.

Vielen Lieben Dank
Münzfuzzi.
Dateianhänge
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
Zuletzt geändert von münzfuzzi am Di 19.08.08 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 19.08.08 16:54

Hallo M.F.!

Beim besten Willen kann ich nichts erkennen! Bitte den Scan grösser!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Di 19.08.08 20:20

Der Doppeladler ist der russische aus der Zarenzeit, ca. 1860 und danach. Aber die andere Seite kann ich auch nicht erkennen. Scheint mir ziemlich dick. Könnte es eine Plombe sein, aus Blei oder Zinn o.ä.? Hat der Rand ein Muster? Danke, Sigi :?

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Di 19.08.08 21:29

Hallo Ihr alle, irgendwann lerne ichdas auch noch mit den Bildern, bin ja noch Jung...... :D

Ich hoffe die neuen Bilder helfen Euch weiter.
Eine Randprägung oder Randmuster hat das Ding nicht.

Liebe Grüße
Frank
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Mi 20.08.08 00:06

Hi münzfuzzi, die Bilder sind jetzt besser. Als Sammler russischer Münzen bin ich nun sicher, dass es der russische Doppeladler aus der ZarenZeit seit etwa 1860 ist. Die "2/ K" auf der anderen Seite bedeuten analog "2 Kopeken". Die Umschrift kann ich allerdings nicht entziffern. Ich denk, dass es eine Plombe ist. Wenn du erlaubst, stelle ich deine Bilder in einem anderen Forum vor, mit der Anfrage um Klärung (http://www.coinpeople.comindex.php?showforum=11 ) Erlaubst du das? Danke, Sigi

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 20.08.08 01:00

In mir keimt ein Verdacht.
Das Stück ist nicht aus Metall und auch nicht geprägt, sondern aus gebrannter Keramik - nach den Absplitterungen zu urteilen - fast so wie die Porzellan Münzen der Inflationszeit.

Bei uns in Deutschland werden solche Keramikscheiben unter die Grenzsteine gelegt, um bei einem "versehentlichen" Versetzen eines Steines die ursprüngliche Lage zu dokumentieren.
Könnte aber auch ein Siegel oder eine Plombe sein, wie Sigi schon schrieb.

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mi 20.08.08 04:51

Hallo Sigistenz, Natürlich kannst Du die Münze gerne in ein anderes Forum stellen.
Danke das Du Dir die Mühe machst.

Wenn ich heute Abend nicht mehr im Büro bin schaue ich nochmal nach dem Material.

Viele Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 21.08.08 22:25

Na, was ist es denn nun für Material? Metall oder Keramik müsste man doch unterscheiden können. Am äusseren Rand könnte man ja auch mal vorsichtig kratzen, um zu sehen, was unter dem Belag ist?

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Do 21.08.08 22:51

OH, sorry hatte vergessen zu schauen.
Es ist Metall.

Viele Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Fr 22.08.08 10:17

weisses, gelbes, rotes Metall?

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Fr 22.08.08 16:27

Entschuldigung, weisses. Nicht Magnetisch. Könnte Zink sein, ist aber nur spakulation.

Viele Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • One Cent Münze USA
    von aquascooter » » in Nord- und Südamerika
    15 Antworten
    1717 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste