Unbekannte Münze aus Athiopien - Probe ??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze aus Athiopien - Probe ??

Beitrag von Marcisharki » Mi 10.12.08 11:03

Hallo !

Ich habe hier eine (für mich) unbekannten Münze aus Äthiopien.
Sieht aus wie eine 1/2 Birr Münze (KM 14), wiegt 14,03 g. und hat einen Durchmesser von 30 mm.

Unterm Löwe ist aber KEINE Schrift !!! 8O

Kann mir jemand helfen ?

Danke & schöne Grüße

Marcisharki
Dateianhänge
Unbekannte Münze 1.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Mi 10.12.08 11:19

Hier die Rückseite !
Gruß
Marcisharki :roll:
Dateianhänge
Unbekannte Münze.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 10.12.08 21:26

Moin!

Nicht schlecht, was Du da alles auspackst! Die Münze/Medaille/Probe ist auch im Katalog von Dennis Gill nicht verzeichnet. Gibt es Henkelspuren am Rand? Die Jahreszahl (1889) wirkt auf mich größer und weiter, als bei den Münzen ... Außerdem finde ich bemerkenswert, dass nicht nur das Nominal, sondern auch die privy marks fehlen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 11.12.08 18:50

Hallo!

Was äthiopische Proben angeht, geistert Einiges durch die Landschaft. Das von Marcisharki vorgestellte Stück macht ja einen recht passablen Eindruck. In der Bucht kommen gelegentlich Prägungen vor, von denen man nicht weiß, was man davon halten soll. Z.B. hat ein chinesischer Anbieter, der nicht zwischen Menelik II und Haile Selassie I unterscheiden kann, immerhin 14,50 US-$ für folgendes Teil bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1

Auf diesem Stück ist weder ein Nominal, noch eine Jahreszahl angegebeben. Ich kann nicht beurteilen, ob das Ding zeitgenössisch ist oder ein neueres Falsifikat. Zu Anfang der Aktivitäten der Münze in Addis hat man sicherlich einiges ausprobiert. Die Angabe, daß es im Gill verzeichnet ist, stimmt aber definitiv nicht. Vielleicht ist es wirklich eine Probe. Wer will das schon beurteilen? Man muß sich in solchen Dingen auf seinen (mehr oder weniger dicken Bauch) verlassen.

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was ist das für eine Probe-Münze?
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Fehlprägung Probe Kupfer
    von Pascal_GW » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    13 Antworten
    1185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Fälschung, Probe oder Fantasieprägung UdSSR
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste