"Vor-Euro" lose KMS

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Vor-Euro" lose KMS

Beitrag von Sol-Solo » Fr 26.12.08 14:46

Hallo
Ich habe das Forum durchsucht und noch kein passendes Thema gefunden...

Ich möchte mir die Umlaufmünzen vor der Euroeinführung zusammensammeln. Hierfür reicht mir ein loser KMS in guter Umlauferhaltung und ohne gleiche Jahreszahl vollkommen aus. Einiges habe ich noch an Münzen liegen, und was fehlt habe ich auch schon eine stelle wo ich die noch kriegen kann.

Mein Problem ist die Aufbewahrung. Bis jetzt habe ich meine anderen Sammelgebiete in NUMIS Alben, und bin sehr zufrieden damit. Die Sache bei den "Vor-Euro" Umlaufmünzen sind die unterschiedlichen Durchmesser.
Bis jetzt habe ich nur den KMS Österreich noch lose auf mein Schreibtisch liegen. Eine Lösung sind die NUMIS-Hullen mit verschiedenen Größen auf einer Seite.

Kennt jemand noch eine Andere Unterbringung wo die "Vor-Euro" KMS kompakt beieinander und Präsentativ untergebracht sind?
Diese Überdimensionalen Pappalben schließe ich gleich aus!

Danke schon mal für eure Meinungen
Sol-Solo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 27.12.08 08:58

Moin!

Die einzig sinnvolle Aufbewahrung in diesem - wie in jedem anderen numismatischen Fall - scheinen mir BEBA-Schuber zu sein. Die gibt es zum Beispiel auch ohne Einteilung mit Kästchen zum Selbstauslegen, was mir in Deinem Fall das Sinnvollste scheint. Vor allem enthalten sie keine Weichmacher wie die meisten Folien, die Gift für Münzen sind.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 27.12.08 11:33

Oder Lindner oder Leuchturmboxen. Die finde ich persönlich hübscher, aber das ist natürlich Geschmackssache.

In den NUMIS-Alben sollten aber m. W. auch keine Weichmacher sein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Österreich

Beitrag von Sol-Solo » Di 30.12.08 19:20

Bis jetzt habe ich, wie schon erwähnt, nur den Österreich KMS. Allerdings nur von 20Schilling bis 10Groschen.
Dass das 1Groschen Stück zuletzt 1947 geprägt wurde weiß ich, und nehme an, dass diese kurz vor Euroeinführung nicht im Umlauf zu finden war.
Aber die 2Groschen und 5Groschen Münzen (nach meinen Unterlagen bis in die 90er geprägt.) waren dann bestimmt noch im Umlauf zu finden oder?

Ich weiß das es für Österreich/Schweiß ein eigenen Bereich gibt. Ich möchte mein Thema aber nicht so auseinnanderpflücken.

Gruß
Sol-Solo

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Mi 31.12.08 19:47

Hallo Sol-Solo,

Ein guter Anlaufpunkt in Sachen ATS ist die Münze Österreich:

www.austrian-mint.at

Dort unter Prägungen nachgesehen zeigt sich dass 1 Groschen von 1947 das erste Prägejahr nach WK2 war und für Umlaufgeld bis 1950 geprägt wurde. danach nur mehr hgh und PP bis einschliesslich 1980.

Letztes Prägejahr für Umlauf
2 Groschen 1989 in PP 1990
5 Groschen 1992 in HGH 1994

Nachdem ich hier fast schon eine vollständige ATS Sammlung der 2. Rep habe, sind genug Tauschmünzen vorhanden falls Du was brauchst. einfach per PN melden.

Grüße

G.R.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste