Zar Nikolaus

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Rafide
Beiträge: 24
Registriert: So 11.01.09 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zar Nikolaus

Beitrag von Rafide » Mo 12.01.09 10:57

Hallo und ich bedankte mich schon jetzt für eure Geduld!

Ich habe hier noch eine Münze mit Nikolaus II. 50 Kopeken von 1899. Da steht noch was von Silber auf dem -- wie nennt man das -- auf der Außenseite... und irgendwelche Zahlen.
Naja, 50 Kopeken sind zumindest jetzt nichts, aber die Münze macht viel mehr her als die jetzigen 50 Kopeken. Aber selten kann die wohl kaum sein...

Was meint ihr denn, was so was wert ist?

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Mo 12.01.09 13:28

die münze hatte ich auch, die alten zarenmünzen sind etwas wertvoller, weil ein teil vernichtet wurde, war in russland nach dem tod der zarenfamilie ähnlich wie hier mit dem hakenkreuz, außerdem ist es eine silbermünze.

je nach zustand liegt der wert so um 10 euro-guck am besten mal bei ebay

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Mo 12.01.09 13:30

ich nehme an, es ist diese münze, vielleicht findest du auch noch ein sofort kaufen angebot, aber der realität entsprechendere preise liefern meist auktionen...

http://cgi.ebay.de/50-Kopeken,1899,Niko ... 7001r32405

Rafide
Beiträge: 24
Registriert: So 11.01.09 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafide » Mo 12.01.09 13:34

Ja, richtig, es ist diese Münze. Vielen Dank.
Hat es denn mehr Sinn, die Münzen bei einem Münzhändler/Auktionshaus zu verkaufen (als woanders - ebay usw.)?

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zar Nikolaus

Beitrag von investans » Mo 12.01.09 18:45

Rafide hat geschrieben:Hallo und ich bedankte mich schon jetzt für eure Geduld!

Ich habe hier noch eine Münze mit Nikolaus II. 50 Kopeken von 1899. Da steht noch was von Silber auf dem -- wie nennt man das -- auf der Außenseite... und irgendwelche Zahlen.
Naja, 50 Kopeken sind zumindest jetzt nichts, aber die Münze macht viel mehr her als die jetzigen 50 Kopeken. Aber selten kann die wohl kaum sein...

Was meint ihr denn, was so was wert ist?
Lieber Rafide,

nun ja, besonders wertvoll ist das Stück nicht, vielleicht so um die 5 €. Hättest Du den Jahrgang 1913 mit dem Münzmeister SB (Münzmeister Elekum Babajons; in der Randschrift in Klammern gesetzt; bei Dir sind in den Klammern auch SB, FS = Felix Salemann, oder **), dann wäre das gute Stück so um die 1000 € wert. Im Übrigen lautet die Randschrift "Tschistawo Serebra 2 Solotnika 10,5 Dolja = Reines Silber 2 Solotnik 10,5 Dolja". Solotnik und Dolja sind Gewichtseinheiten (1 Solotnik = 4,266 Gramm, 1 Dolej = 0,04443 Gramm). Die Münze hat also einen Silberanteil (Feingewicht) von 9 Gramm; da 13,2 % Kupfer hinzulegiert wurden, beträgt das Gesamtgewicht (Raugewicht) 10 Gramm. Auf der Vorderseite ist das Kopfporträt von Zar Nikolaus II. zu sehen mit der Umschrift "Nikolaus II, Zar und Selbstherrscher aller Russen", auf der Rückseite der russische Doppelkopfadler mit den Wappen aller Fürstentümer. - Also ich meine, nicht vorrangig der heutige Geldwert macht eine Münze interessant, sondern die Geschichte und Symbolik, welche dahintersteckt. - Im Übrigen, solltest Du sie verkaufen wollen, warte noch ein wenig, russische Münzen sind im Steigflug. Eine Schicht zunehmend reicher Russen kauft alles auf, was mit der Geschichte Russlands zu tun hat und Geld ist bei denen sekundär.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 19.02.09 17:45

Investans, ich sehe, du sammelst auch die alten Russen, hast sogar einen Jefimok als Avatar. Was den Steigflug angeht, so scheint der Scheitelpunkt momentan überschritten. Mal gucken, was bei Künker rauskommt.
Wenn ich meinen Geiz überwinde - - Fahrkarten, evtl. Übernachtung :crazyeyes: - - fahr ich hin.
Kämst du auch? Sigi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste