Tiki-Tiki Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tiki-Tiki Münzen

Beitrag von Intef » So 30.03.03 19:06

Sagt mal gibt es auch alt indianische Münzen mit ihren Götzen und Monstern drazf? Gelich ne Frage an tournois was ist das für eine Kreatur auf deiner Münze?

Gruß Peter

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 14:42

Was soll diese (mit Verlaub gesagt) diskriminierende Frage ????

Bei den Indianern gab und gibt es weder Götter noch "Götzen" noch "Monster" noch Münzen (ausser denen der kolonialen Eroberer und deren Nachfolger), sondern nur die Natur und ihre Geschöpfe, die personifiziert werden. "Böse" Personifizierungen sind und waren dabei ebenso tabu wie Privateigentum, was Geld erforderlich gemacht hätte. Die wichtigsten individuellen Werte sind und waren Ehre, Wissen und Fertigkeiten und die Ehrfurcht vor Mutter Erde - und es war nicht nötig bzw. nicht möglich, damit zu handeln.

Du nennst doch die von den Ägytern verehrten Kultgestalten auch nicht "Götzen" oder "Monster" :mad:

In der Hoffnung, dass dieser Thread nicht ebenso sang- und klanglos im Mülleimer landet wie meine erste Antwort auf intefs Frage :twisted: :twisted:

petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 14:57

und noch was:

sprich doch nicht immer so in Rätseln - was ist mit tournois' Münze ?

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Do 03.04.03 21:02

Ja sie hatten auch Götter Mnitu usw kann m,an aber nicht vergleichen im Vergleich mit anderen Hochkulturen sind das für mich halt primitive Götzen.
Gruß Intef

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.04.03 01:41

petzlaff hat geschrieben:und noch was:
sprich doch nicht immer so in Rätseln - was ist mit tournois' Münze ?
Das würde mich auch mal interessieren!!

Hier eine Vergrößerung ---->

[ externes Bild ]

Es ist das "Châtel tournois",
das ist die Bezeichnung für das tempel- oder burgähnliche Münzbild das auf dem Denier tournois und auf dem Gros tournois (Turnosegroschen -> auf dem Bild) zu sehen ist. Die Darstellung des Châtel tournois ist ein Kompromiss zwischen dem Stadttor von Tours und der Abteikirche.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Fr 04.04.03 13:28

:silly: Und ich hatte es für eine Angkor abbildung des Sonnengottes gehalten jetzt wo du es sagst sehe ich das auch danke tournois! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste