Maroc 20 Fancs Jahr 1371

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
mansee
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.01.09 23:20
Wohnort: Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maroc 20 Fancs Jahr 1371

Beitrag von mansee » Sa 24.01.09 23:35

Maroc 20 Fancs aus dem Jahr 1371.
Aufschrift ganz klein J.Hamaut. Rest auf Arabisch.
Kann mir jemand weitere Informationen zu dieser Münze geben? Auflage, Prägung, Wert o.ä.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 25.01.09 00:07

Hallo,

schau mal hier rein: http://worldcoingallery.com/countries/Morocco.php

1371 ist das Jahr der arabischen Zeitrechnung, nach christlicher Zeitrechnung ist das Stück 1952 geprägt worden und gehört damit nicht ins MIttelalter. ;)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » So 25.01.09 11:12

Verschoben nach -> Sonstige


Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 25.01.09 12:00

@mansee,

hier noch ein paar Infos, die über die Angaben in worldcoingallery hinausgehen. Das Stück wurde unter Mohammed ben Yussuf (reg. 1927 - 1956) geprägt. Im Katalog von Krause-Mishler ist es unter der Nummer KM#50 genannt. Als Material wird Aluminium-Bronze angegeben. Die Auflage beträgt 20.000.000 Stück. Die Münze ist also alles andere als selten.

Im Weltmünzkatalog von Schön findet man zwei Varianten. Unter S#42 ein Stück aus Aluminium-Bronze und unter S#42a einen Typ aus Aluminium-Nickel-Bronze. Letzterer soll erst 1965 mit alter Jahreszahl herausgegeben worden sein. Wie man die beiden unterscheidet, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht liest Gerhard Schön ja mit und kann uns erleuchten.

Zum Wert (ss/vz/stgl):
KM: 0,50$/1,00$/2,00$
S: 0,60€/1,20€/-

Das klingt auf den ersten Blick sehr wenig. Ich glaube allerdings sogar, daß die Preise etwas hochgegriffen sind. Diese Münze findet man in fast allen Weltmünzen-Kilolots.

J. Hamaut heißt übrigens J. Hainaut und war wohl der Graveur der Stempel.

Viele Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

mansee
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.01.09 23:20
Wohnort: Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo soggi und münz goofi (Dietmar)

Beitrag von mansee » So 25.01.09 16:57

Danke für euro Infos !

Ich hab mir schon so was ähnliches gedacht, weil die Münze in einem relativ guten Zustand ist.
Danke nochmals
LG Mansee

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste