russische "Polushka"

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

russische "Polushka"

Beitrag von villa66 » Do 26.11.09 18:17

Einige Münzen sind lustig zu verwenden. Sie sind die ideale Größe für Was Sie kaufen und vermitteln den Eindruck des Stoffes ohne overdoing es. Die Deutsche 1-Mark-Münze war eine. Die amerikanischen Quarter-Dollar ist eine andere. So wurde die italienische 100-Lire, ging, die so gut in die Pinball-Maschinen der 60er Jahre (und erworbene 3 Spiele an der 5 Bälle jedes!).

Anderen Münzen sind schwieriger zu verwenden. Vor allem die kleinsten. Die amerikanischen "Dime" (10-Cent) erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit aber mit einem Durchmesser von 19 mm, ist seine "Unannehmlichkeiten Quotient" noch überschaubar–die Dime ändert Hände noch nichts sagen.

Aber das britische Silber drei-Pence, begann ersetzt werden 1937 hatten die einen Durchmesser von nur 16 mm? Meine Vermutung ist, dass es auf verflucht bekam semi-regular Grundlage, insbesondere nach seiner Kaufkraft von verringert worden war WWI.

Die Ausdrücke Englisch an eine unpraktisch gerichtet drei-Pence ich würde haben erkannt, und vielleicht als Schule-Kind, gelernt wir einige der Ausdrücke, die Italiener beschäftigt haben könnte, wenn Sie verwendet die winzige (15 mm) 1-Centesimo in den Jahren vor seiner Pensionierung im 1924.

Ich dachte an Italiens wenig 1-Centesimo, vor kurzem, und wie schwierig es muss gewesen sein soll, als ich sah, dass eine russische "Polushka" (1/4-Konëk) zum ersten Mal.

Die wenig 1-Centesimo war eine Kreatur des Mittelmeers, der warmen Fingern und der Transaktionen, die hauptsächlich durch die fixieren Kälte bedächtig. Können Sie sich vorstellen, eine "Polushka" in den Palmen die Handschuhe und die Handschuhe von einer Russische Winter? Sie müssen in russischem Boden von den Hunderten von liegen Tausende.

:) v.

----------------------------------------

Some coins are fun to use. They are the perfect size for what they buy, and give the impression of substance without overdoing it. The German 1-mark coin was one. The American quarter-dollar is another. So was the Italian 100-lire, that went so well into the pinball machines of the 1960s (and bought 3 games at 5 balls each!).

Other coins are more difficult to use. Especially the smallest ones. The American “dime” (10-cents) requires extra attention, but with a diameter of 19mm, its “inconvenience quotient” is still manageable—the dime still changes hands without anything being said.

But the British silver three-pence that began to be replaced in 1937, which had a diameter of only 16mm? My guess is that it got cursed on a semi-regular basis, especially after its buying power had been reduced by WWI.

The English expressions directed at an inconvenient three-pence I would have recognized, and maybe, as a school-kid, I learned some of the expressions that Italians might have employed when they used the tiny (15mm) 1-centesimo in the years before its retirement in 1924.

I thought of Italy’s little 1-centesimo recently, and how difficult it must have been to use, when I saw a Russian “polushka” (1/4-kopek) for the first time.

The little 1-centesimo was a creature of the Mediterranean, of warm fingers and of transactions mostly unhurried by the freezing cold. Can you imagine a “polushka” in the palms of the gloves and the mittens of a Russian winter? They must lie in the Russian soil by the hundreds of thousands.

:) v.
Dateianhänge
DSCF3353.JPG
DSCF3349.JPG

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » So 29.11.09 15:36

... ...und keinen Platz für Russlands bescheidenen "Polushka" auf diesem alten Postkarte, obwohl die Polushka ein zeitgenössisches der anderen Münzen illustriert.

:) v.

----------------------------------------------------

....and no place for Russia’s humble “polushka” on this old postcard, despite the polushka’s being a contemporary of the other coins illustrated.

:) v.
Dateianhänge
DSCF5359.JPG

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Mi 02.12.09 17:14

Hallo villa 66, deinen humorvollen Beitrag habe ich mit Vergnügen gelesen.
Seit vielen Jahren sammle ich alte russische Münzen, aber ich hatte mir noch nie vorgestellt,
wie man damals an einem eisigen Wintertag auf dem Markt eingekauft hat!
Du hast recht - mit kalten Händen in dicken Handschuhen war das wohl gar nicht so einfach :mad:
Jetzt sehe ich die winzige Poluschka mit anderen Augen.
Dafür danke ich Dir! Sigi

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » Mi 02.12.09 21:15

Vielen Dank für mich wissen zu lassen–und natürlich freuen ich auf alles, was Sie über das Thema der großen russischen Kupfer zu sagen haben. Faszinierende Münzen. Ich schaute auf die großen Kupferplatten, die Sie gebucht–schön! Unter anderen Dinge, es macht mir suchen möchten auf der (sehr) einige habe, um anzuzeigen, wenn Sie möglicherweise werden Sie Overstrikes.

:) v.

---------------------------------------------

Thanks for letting me know—and of course I’d love to hear anything you have to say about the subject of large Russian copper. Fascinating coins. I looked at the big coppers you posted—nice! Among other things, it makes me want to look at the (very) few I have, to see if they might be overstrikes.

:) v.

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Liwit » Do 18.02.10 18:11

Also, in die erste Meinung, was durch ganzen Russland die grimmigen Winter wie in сибири falsch ist. Es gibt auch die Südgebiete wo es als einige Stellen in Deutschland sogar wärmer ist. Und betreffs der Größe, so bis zur Reform Pjotrs 1 серебрянные waren die Kopeken noch weniger (sie machten aus серебрянной des Drahtes und es kam die Bauer vor trugen hinter der Wange).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste