Frage zu Münzen aus Nigeria

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
barnheinz
Beiträge: 10
Registriert: Do 10.12.09 15:14
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Münzen aus Nigeria

Beitrag von barnheinz » Do 10.12.09 17:29

Finde keine Rubrik afrikanische Münzen Kolonialzeit. Habe hier Federation of Nigeria 1959 - mit Loch, vorn um das Loch den Davidstern. Rückseite Königskrone, Wert one Penny, unter dem Loch arabischer Schriftzug, Rundumbeschriftung Queen Elizabeth The Second. Diese habe ich zwei mal.
Dann noch Federation of Nigeria 1961 mit Palme vorn, Rückseite Rundumbeschriftung Queen Elizabeth The Second mit seitlichem Portait der Königin mit Krone.
Als drittes: Rundumbeschriftung Federation of Nigeria (kl. Davidstern) Three Pence (kl. Davidstern), in der Mitte Prägung einer Baumwollpflanze und 1959, Rückseite Rückseite Rundumbeschriftung Queen Elizabeth The Second mit seitlichem Portait der Königin mit Krone. Diese Münze ist 12-eckig. Sammlerwert oder nicht?

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Do 10.12.09 18:16

Hallo,
erstmal Willkommen im Forum, und Afrika passt hierhin:
http://www.numismatikforum.de/forum11.html
Nigeria One Penny 1959 S #2 in ss 0,50€, in vz 2,00€
Nigeria 1 Shilling 1961 (Ölpalmzweig) S #5 in ss 1,50€, in vz 5,00€
Nigeria 3 Pence 1959 (Baumwollpflanze) S #3 in ss 6,00€, in vz 15,00€

Gruß, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » Sa 12.12.09 00:08

Meine eigene Kopie des Katalog Weltmünzen XX Jahrhundert eine alten 1988-89-Edition ist für den amerikanischen Markt veröffentlicht werden. Ich habe gekauft es verwendet, damit ich nie keine echte Aufmerksamkeit, seine Preise, bezahlt zumal es schien werden die gleiche Art von Typ Katalog als die alten Yeoman Bücher. (Die ursprünglichen Yeoman Kataloge wurden große–und sind immer noch nützlich für Ihre hervorragende Bilder–aber ich nicht mehr Aufmerksamkeit auf ihre Preise 30+ vor Jahren.)

Meine eigenen Unaufmerksamkeit das Problem hier, aber bitte, ich bitte könnte, nur um sicher sein, wenn mein Verständnis der grobe Gleichwertigkeit zwischen diese zwei deutschen und amerikanischen Münze-Klassen ist richtig?

1) SS = Sehr Schön = Very Fine = VF
2) VZGL = Vorzüglich = Extremely Fine = EF

Wenn diese die ungefähren Äquivalenzen, und dann der Preis sind Differential zwischen den Schön-Katalog und die 2009 Krause-Mishler Katalog für Diese nigerianischen Münzen lohnt sich remarking (wenn nur für den Spaß miteinander zu vergleichen verschiedene Münze Märkte).

1959 1-Penny (KM2): VF $0.15, EF $0.25
1959 3-Pence (KM3): VF $0.20, EF $0.40
1961 1-Schilling (KM5): VF $0.65, EF $1.45

Aber vielleicht ist etwas ich verpasst haben, das erklären könnte die scheinbar große Preisunterschiede? Oder gibt es wirklich viel Preisunterschied zwischen dem Europäischen und amerikanischen Markt für diese Münzen wenig?

:) v.

--------------------------------------------------

My own copy of the Weltmünzen XX Jahrhundert catalog is an old 1988-89 edition published for the American market. I bought it used, so I never paid any real attention to its pricing, especially as it seemed to be the same sort of type catalog as the old Yeoman books. (The original Yeoman catalogs were great—and are still useful for their excellent pictures—but I stopped paying attention to their prices 30+ years ago.)

So my own inattention may be the problem here, but please, could I ask, just to be certain, if my understanding of the rough equivalence between these two German and American coin grades is correct?

1) SS = Sehr Schön = Very Fine = VF
2) VZGL = Vorzüglich = Extremely Fine = EF

If these are the approximate equivalencies, then the price differential between the Schön catalog and the 2009 Krause-Mishler catalog for these Nigerian coins is worth remarking (if only for the fun of comparing different coin markets).

1959 penny (KM2): VF $0.15, EF $0.25
1959 3-pence (KM3): VF $0.20, EF $0.40
1961 shilling (KM5): VF $0.65, EF $1.45

But maybe there is something I’ve missed, that might explain the apparently large price differences? Or is there really that much price difference between the European and American market for these little coins?

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Münzen aus Niue
    von tino77 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tino77
  • Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste