Friesland - Oord?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Friesland - Oord?

Beitrag von Chippi » Mi 16.12.09 20:33

Neulich bei eBay gefunden und ersteigert, da mir das Stück bekannt vor kam (F O) . Ich konnte mich erinnern, dass klaupo ein Stück dieser Art besitzt und nach kurzer Suche fand ich den Thread wieder:
http://www.numismatikforum.de/ftopic214 ... ht=frisiae

AV: ________ NOBISCVM - Edelmann mit Kappe und Schwert, links F u. rechts O
RV: MO_____RDIN.FR. - Wappen von Friesland mit Krone
ca. 22-24mm, 2,10g

War auch schon auf dieser Seite: http://www.duiten.nl/. Es dürfte sich um FRI 6 oder 7 handeln. Da es aber so viele Variationen gibt, weiß ich nicht weiter.
Welchen Typ habe ich und wann wurde er geprägt?

Gruß Chippi
Dateianhänge
Friesland-Oord-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Friesland - Oord?

Beitrag von hotzenplotz » Mi 26.05.10 17:35

Hallo Chippi

Kopf hoch, du hast die häufigste Variante (FRI.7) aber dafür in sehr einfacher Erhaltung ;-) ...
Die Unterschiede der einzelnen Varianten liegen vorrangig in der Form der Krone und natürlich auch in der Jahreszahl
Auf der Wappenseite kannst du bei deinem Oord (Doppelduit) Fragmente der Umschrift: MO. NOVA. ARG. ORDIN. FR. lesen => endet mit FR. also keine Jahreszahl - geschlagen etwa zwischen 1640 und 1650.
Gruß
hotzenplotz

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Friesland - Oord?

Beitrag von Chippi » Mi 26.05.10 20:49

Hallo Hotzenplotz,

danke für die Antwort! Mir ist es aber egal welche Nummer (sprich: Seltenheit) es ist, Hauptsache ich hab sie noch nicht.;)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste