Neulich bei eBay gefunden und ersteigert, da mir das Stück bekannt vor kam (F O) . Ich konnte mich erinnern, dass klaupo ein Stück dieser Art besitzt und nach kurzer Suche fand ich den Thread wieder:
http://www.numismatikforum.de/ftopic214 ... ht=frisiae
AV: ________ NOBISCVM - Edelmann mit Kappe und Schwert, links F u. rechts O
RV: MO_____RDIN.FR. - Wappen von Friesland mit Krone
ca. 22-24mm, 2,10g
War auch schon auf dieser Seite: http://www.duiten.nl/. Es dürfte sich um FRI 6 oder 7 handeln. Da es aber so viele Variationen gibt, weiß ich nicht weiter.
Welchen Typ habe ich und wann wurde er geprägt?
Gruß Chippi
Friesland - Oord?
-
- Danksagung erhalten: 4528 Mal
Friesland - Oord?
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- hotzenplotz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Friesland - Oord?
Hallo Chippi
Kopf hoch, du hast die häufigste Variante (FRI.7) aber dafür in sehr einfacher Erhaltung
...
Die Unterschiede der einzelnen Varianten liegen vorrangig in der Form der Krone und natürlich auch in der Jahreszahl
Auf der Wappenseite kannst du bei deinem Oord (Doppelduit) Fragmente der Umschrift: MO. NOVA. ARG. ORDIN. FR. lesen => endet mit FR. also keine Jahreszahl - geschlagen etwa zwischen 1640 und 1650.
Gruß
hotzenplotz
Kopf hoch, du hast die häufigste Variante (FRI.7) aber dafür in sehr einfacher Erhaltung

Die Unterschiede der einzelnen Varianten liegen vorrangig in der Form der Krone und natürlich auch in der Jahreszahl
Auf der Wappenseite kannst du bei deinem Oord (Doppelduit) Fragmente der Umschrift: MO. NOVA. ARG. ORDIN. FR. lesen => endet mit FR. also keine Jahreszahl - geschlagen etwa zwischen 1640 und 1650.
Gruß
hotzenplotz
-
- Danksagung erhalten: 4528 Mal
Re: Friesland - Oord?
Hallo Hotzenplotz,
danke für die Antwort! Mir ist es aber egal welche Nummer (sprich: Seltenheit) es ist, Hauptsache ich hab sie noch nicht.
Gruß Chippi
danke für die Antwort! Mir ist es aber egal welche Nummer (sprich: Seltenheit) es ist, Hauptsache ich hab sie noch nicht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.