Münzen von Franquemont

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Münzen von Franquemont

Beitrag von Batzenfreund » So 20.12.09 19:42

Liebe Münzenfreunde,

Ich bin auf der Suche nach Münzen von Franquemont, Münzherr Nicolas Gilley, welcher um ca. 1550-1555 Münzen geschlagen hat. Franquemont liegt an der Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich, am Grenzfluss Doubs. Es sind bis heute nur gerade etwa 15 Münzen von diesem Münzherr bekannt, und so versuchen wir, überall Leute mit der Suche mitzubeschäftigen.

Ich stelle also alle bekannten Nominale ein, und bitte Euch, mir Meldung zu machen, falls irgend jemand eine Spur einer solchen Münze kennt.
Ihr erkennt sicher, dass diese Münzen anderen berühmten Vorlagen ähnlich sind, also handelt es ich um Beischläge.

Schöne Feiertage allen Euch und ein glückliches 2010.

Batzenfreund
Dateianhänge
Franquem. Demi-carolus1553.bis.Kopie.jpg
1/2 Carolus 1553
Franque.Sol1555.Kopie.av.jpg
Sol 1555 Vorderseite
Franque.Sol1555.Kopie.rv.jpg
Sol 1555 Rückseite
Franquem.Liard.1555KopieAv.jpg
Liard 1555 Vorderseite
Franquem.Liard.1555.KopieRv.jpg
Liard 1555 Rückseite

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

2. Teil Franquemont

Beitrag von Batzenfreund » So 20.12.09 19:47

Hier noch die beiden letzten Münzentypen, welche Vierer von Solothurn und Liards von François I. nachahmen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung
Batzenfreund
Dateianhänge
Franque.Liard..1554Kopie.jpg
Liard 1554
Franque.Liard.Av.1553Kopie.jpg
Liard 1553 Vorderseite
Franque.Liard.Rv.1553Kopie.jpg
Liard 1553 Rückseite

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mo 21.12.09 05:47

Liebe Münzenfreunde,

Zur Ergänzung noch einige Zusätze zu den oberen 5 Münztypen.
Auf der Vorderseite der Münzchen erscheint jeweils die Umschrift: N GILLEI NVMISMA (bei dem Viererbeischlag FREY(herr)).
Die Rückseite trägt NIL VLTRA ARAS und die Jahrzahl (Ausnahme ebenfalls beim Vierer; dort DEM HYMEL LOB oder ...OMATE SOLAR...).
Auffällig ist der Baum im Wappen, bzw. die Krone beim 1/2 Carolus, welche aus Blättern besteht.
Die Münztypen imitieren (von oben nach unten, gemäss Abbildungen)
- Liards von Karl. V., in Frankreich Charles Quint genannt, (Münzstätte Dôle) , Durchmesser ca. 16 mm, Billon
- Sols von Genf, Durchmesser ca. 22 mm, Silber
- 1/2 Carolus = Blanc von Karl V. (münzstätte Dôle), Durchmesser ca. 19 mm, Silber
- Liards von Franz I. (François I.), Durchmesser ca. 16 mm, Billon
- Vierer (Halbkreuzer) von Solothurn, Durchmesser ca. 16 mm, Billon.

Literatur: F. Poey d'Avant, Monnaies Féodales de France, Vol. 3, Paris 1862, Seiten 147-149 und Tafel CXXIV oder Neuer HMZ-Katalog, Band 2, S. 77/78 (Nummern 2-157 bis 2-159).
So, mit diesen Zusatzinformationen sollten eigentlich die wichtigsten Daten geschrieben sein, und ich quäle Euch nicht weiter mit solchen Sachen!

Batzenfreund

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Do 07.01.10 11:19

Liebe Münzenfreunde,

Ich war mir schon bewusst, dass vermutlich kaum jemand von Euch Usern weitere Informationen zu Münzen von Franquemont liefern kann. Trotzdem herzlichen Dank, dass über 100 Mitglieder hineingeschaut haben.
Sollte jemand doch noch etwas Neues erfahren, bitte ich herzlich um Mitteilung.
Schöne Woche Batzenfreund

PS: Die Bilder hat mein Sohn eingestellt; ich selber hätte das nicht geschaft. Danke für die Unterstützung.

hapeth
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.07.05 09:50
Wohnort: 88563 Lachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen von Franquemont

Beitrag von hapeth » Mi 15.06.11 21:23

Suche ebenfalls Münzen von Franquemont. Sie sind aber unbezahlbar. Letztes Jahr habe ich eine Münze von Franquemont in München bei einem Händler gesehen. Sehr schlechte Qualität, trotzdem verlangte der Händler 2000 Euro. Habe sie nicht gekauft, da nur Erhaltung sge.
Diese Münzen sind praktisch auf dem Markt nicht erhältlich. Die wenigen noch vorhandenen Exemplare befinden sich in Museen oder in Münzkabinetten (meist in Frankreich).

Gruss: Hanspeter

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzen von Franquemont

Beitrag von Batzenfreund » Mi 15.06.11 23:47

Lieber Hapeth,
Das ist ganz richtig, dass diese Münzen von Franquemont horrend selten sind und die Preise dementsprechend. Ich bin zur Zeit (zusammen mit einem Sammlerfreund aus Frankreich) dabei, eine Aufstellung aller bekannten Exemplare dieses Münzherren Gilley zu machen. Wir sind (weltweit) bei etwa 25 Münzchen, wobei, wie Du erwähnst, nur ganz wenige Stücke in Privathand sind.
Die Publikation wird aber vermutlich nicht in diesem, sondern eher im nächsten Jahr erfolgen (zum Beispiel in der Schweizerischen Numismatischen Rundschau).
Für Hinweise bin ich aber immer froh. Übrigens ist dieses Frühjahr bei einer Auktionsfirma in Paris ein Liard von 1553 (in s- ss) für ca. 900 Euro verauktioniert worden. Aber günstig erhält man wohl kaum eine Münze von Franquemont.
Gruss Batzenfreund
PS: Die totale Mondfinsternis war leider von mir aus nicht sichtbar (Wolken), vielleicht war es bei Dir etwas weiter östlich besser!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste