Frankreich 2 Sols 1792 Guss

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frankreich 2 Sols 1792 Guss

Beitrag von heku » Sa 09.01.10 16:19

In der frz. Revolution wurden bis 1793 noch Münzen mit dem Kopf Ludwig XVI hergestellt, zum Teil aus dem Metall eingeschmolzener Kirchenglocken als Gussmünzen.

Ich stelle mir die Frage, ob die angehängte Münze zu 2 Sols 1792 echt ist. Den Punkt links neben der Jahreszahl (Einguss?) habe ich bei echten Vergleichsexemplaren nocht nicht gesehen. Könnt Ihr mir bitte helfen.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Louis XVI Rs.jpg
Louis XVI Vs 1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.01.10 17:05

Dein Stück ist sicherlich echt. Der "Punkt" ist nur ein Teil vom Münzzeichen des Münzdirektors von Metz, Jean-Francois Leclerc (1784 - An II). Sein Mzz. war die "Bombe". Die Flamme der Bombe findest du links von deinem "Punkt". Auf deinem Typ ist sie aus graphischen Gründen quer gelegt, auf meinem steht sie mit der Flamme aufrecht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1786_Liard_Metz-n.jpg

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Sa 09.01.10 18:48

Klaupo, danke für die Antwort.

Ich habe zwar ein Verzeichnis der Buchstaben der einzelnen Münzstätten, jedoch keine Übersicht über die Münzmeisterzeichen. Gibt es so etwas im Netz?

Ich spinne einfach mal vor mich hin: :D :D :D :D

Der Münzmeister plaziert also ab 1784 unter dem Haupt seines Königs eine Bombe, vielleicht sogar eine Zeitbombe??? War da nicht 1789 etwas?? Nur 3 Jahre später legt er bei meiner Münze die Bombe wortwörtlich "bei Seite". Ich glaub, der Münzmeister war Teil einer bis heute unaufgeklärten Verschwörung....... :D :D :D :D :D

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung eines Thalers 1792
    von andigott72 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andigott72
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste