10 Dt.Mark/ Eine Dt. Mark Banknote

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Abydos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01.03.10 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Dt.Mark/ Eine Dt. Mark Banknote

Beitrag von Abydos » Mo 01.03.10 21:23

Ein Hallo in die Runde !
würde mich über eine Information zu folgenden zwei Banknoten freuen. Habe sie heute bei einer Haushaltsauflösung gefunden. Einmal eine Zehn- Mark Banknote von 1955 und eine Eine- Mark Banknote von 1948 beide in Berlin ausgegeben.
Beide sehen noch sehr gut aus, besser als so mancher Euro Schein den man heute so über den Ladentisch bekommt.
Kann mir Jemand etwas zum Wert der Scheine sagen ? werd ich von nun an nicht mehr zur Arbeit gehen brauchen ? :D
ne quatsch , interessiert mich nur !. lohnt sich das Aufbewahren ? LG und Danke

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: 10 Dt.Mark/ Eine Dt. Mark Banknote

Beitrag von ischbierra » Mo 01.03.10 22:21

Hallo abydos,
Du wirst wohl weiter arbeiten gehen müssen.
10 Mark 1955 ist ein Schein der DDR, Wert 2,-bis 10,- €, es sei denn, er hat einen Buchstaben Y an Anfang der Kontrollnummer, dann kann man von 20,- bis 50,- € ausgehen.
1 Mark 1948 kann DDR oder auch Bundesrepublik sein. Ist er dem 10 Markschein ähnlich in der Machart, dann ist er aus der DDR, Wert 5,- bis 10,- €, bei einem Buchstaben vor der Kontrollnummer etwas mehr. Bei zwei Buchstaben, wenn der erste ein X ist, dann 40,- bis 60,-.
Der bundesdeutsche 1 Markschein ist bläulich mit roten Schlieren. Je nach Erhaltung 10,- bis 40,- €.
Schau einfach mal bei der bekannten Internetauktion rein, da werden solche Scheine häufig angeboten und auch gekauft. Gute Erhaltungen haben gute Chancen . Aber immer gilt, der Schein hat keinen Wert an sich, sondern nur wenn es jemanden gibt der ihn kaufen will.
Gruß ischbierra

Abydos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01.03.10 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Dt.Mark/ Eine Dt. Mark Banknote

Beitrag von Abydos » Di 02.03.10 15:45

Hallo ischbierra !
Hab ganz vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort. Gut dass ich nicht gleich heute den Job gekündigt habe . Nein, auch die Buchstaben stimmen nicht ! Einmal " AA " und der andere " AW " !
Nun gut, dann gehe ich weiter arbeiten :) ,gibt Schlimmeres als n'en Job zu haben ! D A N K E !!!!! LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast