Schönste Münze des Jahres 2003

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schönste Münze des Jahres 2003

Beitrag von mfr » Fr 16.05.03 19:22

...and the winner ist.
[ externes Bild ]
Die schönste Münze des Jahres 2003 kommt aus Frankreich. Der alljährlich von der amerikanischen Fachzeitschrift "World Coin News" verliehene Preis wurde der innovativen Gedenkprägung "Ein letzter Franc" verliehen. Auf ihrer Vorderseite steht lediglich der Münzenname und auf der Rückseite eine eins. Sie verfügt über eine unregelmäßig geformte Oberfläche. Im Wettbewerb waren Münzen, die seit 2001 erschienen sind. Der Expertenjury gehörten Mitarbeiter der "World Coin News" und weitere Fachleute wie Münzstättendirektoren an.
Quelle: http://philatelie.deutschepost.de/phila ... ction=jump

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 16.05.03 20:23

Hallöle mein Gott die Franzosen prägen ja viele Münzen aber son Dreck, pahh ekelhaft eine Beleidigung fürs Auge, und für das Münzensammeln, igitt!!!
Die würd ich noch nichtmal zu Fehlprägungen zählen lassen wenn ich sie fünde und nicht wüsste was bzw. woher sie wär, einfach in Müll! :twisted:
oida ou eidos

Benutzeravatar
Cusco
Beiträge: 95
Registriert: Mi 17.07.02 20:38
Wohnort: Bergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Cusco » Sa 17.05.03 07:40

Schließe mich dem an!! Die Münze ist sau hässlich!!
Cusco
[url=http://www.sn-archiv.de/html/Euro_Sammeln/Euro_Sammeln.html]Euromünzen Sammeln - Erfahrungsbericht[/url]
[url=http://www.sn-archiv.de/html/Altdeutschland/Index.html]Altdeutsche Münzen - Information (In Entstehung)[/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 17.05.03 09:05

vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen ist das zunächst einmal etwas ganz anderes, ungewohntes und darüber hinaus im designerischen Sinn "Schönes".

Unter Numismatikern herrscht doch seit Urzeiten ausschliesslich das subjektiv Empfundene. Warum also dieser "Aufschrei"?

"Komplett-Sammler" werden sich danach reissen, diese Münze einordnen zu können.

"Gelegenheits-Sammler" werden sich freuen, so ein ungewöhnliches Stück Münze in ihr Einmachglas einlegen zu dürfen.

"Ebay-Spekulanten" werden horrendde Preise dafür erzielen, obwohl das Teil nichts wert ist.

Katalog-Autoren werden ihm eine einfache Nummer und einen einfachen Preis geben.

Wieso also diese Aufregung ??????

Schönes Wochenede - petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 17.05.03 17:26

Mag jua sein aber bei mir landet sie nicht. Ich wür auch sagen das es seit Urzeiten solche und solche Numismatiker gibt die einen findens gut die anderen nicht. Sogar aus künstlerischen Aspekten gesehen ist sie potthässlich, ich war noch nie ein Freund von verschnörkelten und surrealistischen Bildern, ich finde sie infach geschmacklos jedes Kind kann so Kritzekrakel malen und das solche Bilder Millionen erzielen nur weilö sie von verrückten Künstlern die sich die Ohgren abschneiden gemalt ist. Aber jedem seine Meinung. @petzlaff horrende Preise erzielen muss es denn immer ums Geld gehen? Das ist doch scheußlich!
oida ou eidos

Manuel
Beiträge: 75
Registriert: So 28.04.02 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manuel » Sa 17.05.03 18:45

Ich mag Experimente.
:P

Deshalb mag ich auch diese Münze.

Viel mehr Länder sollten mal was Neues ausprobieren.
Nur Mut!!

Benutzeravatar
t.i.b
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.03 13:07
Wohnort: Schömberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von t.i.b » So 18.05.03 17:01

Polen probiert schon lange viel neues. Und die Münzen sehen anständig aus. Man muss nur wollen.
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 18.05.03 17:22

Apropos Polen - ich habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass eine "Kapselmünze" rauskommt.
Dummerweise kann ich mich daran erinnern wie die Münze aussah, noch wo ich das gesehen habe - weiß nur noch, dass mir die Prägung gefallen hat.
Weiß da jemand genaueres ?

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
t.i.b
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.03 13:07
Wohnort: Schömberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von t.i.b » So 18.05.03 18:23

Mit dem Begriff Kapselmünze kann ich nix anfangen. ich kenn alle poln. Münzen ab 1990 mit Preis Anlass Auflage etc. ich hab fast alle von denen. Wenn du mir paar Angaben über deine gesuchte Münze geben kannst, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 18.05.03 19:32

Hallo t.i.b.,

ich bin mir nicht sicher, vielleicht kennst Du dieses alte "Briefmarken-Kapselgeld", das war eine münzenähnliche Kapsel zum aufschrauben, darin lag zumeist eine Briefmarke oder Werbung.

Ich meine ich hätte es mal in einer Münzen-Zeitschrift gesehen, dass solch eine "Münze" als offizielle polnische Prägung geplant war ( weiß allerdings nicht, ob in der Kapsel etwas drin sein sollte - jedenfalls sah es nicht nach Pseudo-Münz-Müll von den allseits bekannten Pseudo-Münz-Müll-Anbietern aus.

Ich kann mich erinnern, dass im gleichen Artikel eine weitere markante polnische Prägung erwähnt wurde - wohl eine quadratische Münze.
Glaube, das war im letzten Jahr.

Schöne Grüße.

Manuel
Beiträge: 75
Registriert: So 28.04.02 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manuel » Mo 19.05.03 16:04

Reppa hatte auch mal eine Kapselmünze zum Aufschrauben in seiner Sendung, innen drin waren kleine Bildchen von Landschaften, glaube ich...

Ob ich sowas toll finden soll :oops:

Benutzeravatar
Cusco
Beiträge: 95
Registriert: Mi 17.07.02 20:38
Wohnort: Bergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Cusco » Di 20.05.03 01:53

@Manuel

Sammeln, Sammlen - Steigt im Wert :lol: :wink:
Cusco
[url=http://www.sn-archiv.de/html/Euro_Sammeln/Euro_Sammeln.html]Euromünzen Sammeln - Erfahrungsbericht[/url]
[url=http://www.sn-archiv.de/html/Altdeutschland/Index.html]Altdeutsche Münzen - Information (In Entstehung)[/url]

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Fr 23.05.03 13:21

Schönste Münze 2003?? Letzter Franc?? Absolut zum Lachen.

Schönste Münze 2003 s. Avatar :!:
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
t.i.b
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.03 13:07
Wohnort: Schömberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quadratische Münze

Beitrag von t.i.b » So 25.05.03 09:16

Letztes Jahr gab es im Dezember eine rechteckige Farbmünze zu Ehren eines Malers. Davor kam eine Farbmünze mit einem General und davor eine mit einer Keramik drauf mit Schloss Marienburg. ich hab alle poln. Münzen aus dem letzten Jahr und hab acuh bei meinem Händler nachgefragt, der weiß von nix.
Mich würd das aber auch interessieren, könntest du den Artikel finden und evtl. ein Bild einstellen?
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » So 25.05.03 13:07

@t.i.b.:
ich nehme an, daß Du den General Anders und den Maler Jan Matejko meinst.

schau mal hier rein - http://www.berlinermuenzauktion.de/stakupolen.html

Die sind nach Osten orientiert und haben neben den verfügbaren Münzen auch immer den Münzfahrplan der Länder nach Erscheinungsjahr auf ihrer HP. Herr Mehlhausen ist sehr kooperativ und besorgt auch Münzen bzw. nimmt Vorbestellungen an. Klappt immer hervorragend.
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter
    von Numis-Student » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste