Frage nach Mittelaltermünzen Spanien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage nach Mittelaltermünzen Spanien

Beitrag von kalle123 » Mo 03.05.10 22:24

Hallo,
in einemLot ungereinigter römischer Münzen bekam ich eine Menge (ca. 35 Münzen) aus dem spanischen Mittelalter.
Felipe, Kastilien, Münzen mit 3 Türmen usw..
Nun habe ich eine Frage zu der Größe, bzw. Prägung dieser Münzen. Es sind Kupfermünzen. Diese sind nicht rund, sondern eckig abgeschnitten. Sie sind deswegen unterschiedlich groß. Haben die Nennwerte der einzelnen Münzen ein bestimmtes Gewicht?
Wer weis was?
Danke
kalle

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage nach Mittelaltermünzen Spanien

Beitrag von kalle123 » Di 04.05.10 09:41

Hallo,
hier stelle ich noch ein Foto dazu ein, damit Ihr wisst auf was ich hinaus will. Die Münzen sehen so aus, als wären die Kanten mit einer Blechschere abgetrennt worden. Hatte der Rohling schon diese Form oder wurden die Ränder nach der Prägung beschnitten? Haben die unterschiedlichen Größen einen unterschiedlichen Nennwert?
Schöner Gruß
kalle
Dateianhänge
maspanien.JPG

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Mittelaltermünzen Spanien

Beitrag von Arminius » Di 04.05.10 10:15

Es handelt sich wohl um 2, 4 und 8 Maravedis-Stücke, von Felipe II bis Carolus II., einige durch Gegenstempel umgewertet.
Diese Rohlinge wurden in den meisten Münzstätten Spaniens nur grob geschnitten und dann geprägt. Nur die fortschrittliche Münzstätte Segovia fühte ab ca. 1600 maschinelle Bearbeitungen ein, die gleichmäßigere Ränder ergaben.

Einige dieser Typen und Gegenstempel findest du hier:

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... ?album=180

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage nach Mittelaltermünzen Spanien

Beitrag von kalle123 » Di 04.05.10 13:19

Hallo Arminius,
Du hast mir sehr geholfen. Danke auch für den Link. Ich habe noch einige dieser Stücke. Eigentlich kaufte ich ungereinigte römische Münzen. Früher oder später werde ich die Münzen dann als Lot im Internet einstellen. Es sei denn, einer unserer Mittelaltersammler bekundet Interesse an den Stücken. Dann bitte persönliche Nachricht an mich. Mir ist daran gelegen, dass die Stücke wirklich bei Liebhabern landen.
Evtl. ist auch ein Tauschgeschäft möglich. Habe beschlossen vornehmlich Münzen des Gallienus und Claudius II. zu sammeln.

Mit freundlichen Gruß

Kalle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verkauf von Brandenburger Mittelaltermünzen
    von mimach » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Fragen zu SPINK / Preisbestimmung Englischer Mittelaltermünzen
    von mjbn1977 » » in Mittelalter
    8 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste