Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von n@utilus » Di 08.06.10 09:23

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

laut beschreibung soll die echt sein,ich habe aber anhand der bilder meine zweifel !?

kann jemand was dazu sagen ?

danke

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von silberbeagle » Di 08.06.10 10:30

Laß dir doch einmal den Durchmesser und die Randstärke der Münze geben(Gewicht ist ja korrekt, lt.Anbieter).
Ansonsten finde ich keinen Grund das jemand dieses Stück fälschen sollte,anhand der Bilder hat die Münze ja mehrere
Fehler,in dieser Erhaltung ist sie sicherlich nicht mehr wert als der derzeitige Goldpreis.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von *EPI* » Di 08.06.10 11:32

silberbeagle hat geschrieben:Laß dir doch einmal den Durchmesser und die Randstärke der Münze geben(Gewicht ist ja korrekt, lt.Anbieter).
Ansonsten finde ich keinen Grund das jemand dieses Stück fälschen sollte,anhand der Bilder hat die Münze ja mehrere
Fehler,in dieser Erhaltung ist sie sicherlich nicht mehr wert als der derzeitige Goldpreis.
Bist Du Dir da ganz sicher?

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von n@utilus » Di 08.06.10 12:16

das ist ein seltenes stück ! :roll:

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von silberbeagle » Di 08.06.10 16:18

Königreich Italien hat verschiedene Goldmünzen verausgabt mit den Nominalwerten von 5 Lire (1,61 Gramm) bis 100 Lire (32,25 Gramm) von 1861 bis 1940 je nach Nominalwert in 900er Gold, mit unterschiedlichen Porträts auf der Vorderseite und Wappen auf der Rückseite. Vor allen die 20 Lire Stücke sind heute noch erhältlich, in Auktionshäusern sogar oft zum reinen Goldwert, wie viele Münzen der damaligen Zeit. Der Erhaltungsgrad liegt meist in ss - vz vor, Stempelglanz - Goldmünzen sind eher selten, darum recht wertvoll beziehungsweise teuer.
Bei Münzen Ritter ist die Münze derzeit für 800 Euro zu haben(in der Erhaltung ss+/vz),na ja wenn Gold so weitermacht
vielleicht in 1-2 Jahren ein Schnäppchen.
Bei der abgebildeten 20 Lire Münze bei ebay sehe ich erhebliche Abzüge,aber laß dir auf jeden Fall die Daten der Münze durchgeben.
Weiterhin verweise ich auf diese Seite im Netz:
http://numismatica-italiana.lamoneta.it/moneta/W-VE3/39

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von n@utilus » Di 08.06.10 21:30

ich brauch keine belehrung was die münze wert ist oder nicht..ich habe nach einer echtheitseinschätzung gefragt !

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von Mynter » Di 08.06.10 23:18

ebay + seltene Goldmünze = Pfoten wech ! Was für Spuren sind das da über der Wertangabe ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von silberbeagle » Mi 09.06.10 06:31

n@utilus hat geschrieben:ich brauch keine belehrung was die münze wert ist oder nicht..ich habe nach einer echtheitseinschätzung gefragt !
Bitte entschuldige,belehren wollte ich dich auf keinen Fall, aber anhand von Fotos einen Echtheitsnachweis einer Münze abzugeben ist gelinde gesagt,fahrlässig.
Ich hab dir ja schon geschrieben worauf du achten solltest(Gewicht,Durchmesser,Randstärke).
Falls du Zweifel hast,Finger weg !

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von n@utilus » Mi 09.06.10 10:23

pfoten wech,ja...sicherlich obwohl der preis noch ok ist :-)
ich geh inzwischen auch von einem guss aus.
der verkäufer gibt zwar an das die münze echt ist,aber auf meine frage habe ich bis jetzt keine antwort bekommen.
ist immer kein gutes zeichen :-)
schade,die letzten 20 lire goldies aus italien gefallen mir recht gut.nur die preise eher weniger...

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Italien 20 Lire 1923 ebay echt oder falsch ?

Beitrag von *EPI* » Mi 16.06.10 13:16

Ergebnis: 467 Euro

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast