spanische Niederlande?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

spanische Niederlande?

Beitrag von MultiSammler » Fr 11.06.10 17:06

Diese Münze scheint ein Phillipsthaler zu sein, aber ich weiß leider nicht um welchen es sich genau handelt. Der Durchmesser beträgt 30mm. Bei der Bestimmung würde ich mich über ein Vergleichsstück freuen.
Danke im Vorraus.

Gruß MultiSammler
Dateianhänge
Phillip RS.jpg
Phillip VS.jpg

Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: spanische Niederlande?

Beitrag von MultiSammler » Fr 11.06.10 19:28

Was mich echt irritiert sind die Buchstaben nach dem "REX" . Auf der Münze steht "COES-HOL". Bei allen 1/5 Phillipsthalern die ich gefunden habe steht nach dem "REX" immer "DVX-GEL (jeweils für die Prägestätte, GEL für Geldern etc.)". Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß MultiSammler

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: spanische Niederlande?

Beitrag von Torfstecher » Sa 12.06.10 00:08

Hallo Multisammler,
Auf der Münze steht "COES-HOL"
Das wird vermutlich so was wie "COMES HOLLANDIAE" bedeuten.
Wikipedia bestätigt auch meine schwache Erinnerung, daß Holland Grafschaft war, im Gegensatz zu z.B. Geldern. Da war Philipp Herzog, daher DUX.

Ansonsten kann ich Dir zu der Münze leider auch nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. :)

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: spanische Niederlande?

Beitrag von MultiSammler » Sa 12.06.10 10:38

Hallo Torfstecher,
das hilft mir auf jeden Fall weiter. Du liegst damit betimmt richtig. Besten Dank für die Hilfe.

Gruß MultiSammler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste