Osmanische Münze von 1277 (islam. Zeitrechnung)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Biertuose
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16.06.10 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Osmanische Münze von 1277 (islam. Zeitrechnung)

Beitrag von Biertuose » Mi 16.06.10 01:04

Guten Abend.
Ich habe dieses "Prachtstück" vor einiger Zeit beim buddeln im Garten in Jerusalem gefunden.
Es wäre echt klasse wenn mir jemand sagen könnte um was es sich da genau handelt, die Fotos sind aufgrund der Verschmutzung nicht besonders aussagekräftig, der Durchmesser beträgt 2,4 cm, die Höhe gut 1,1 mm das Gewicht auf meiner uralten Briefwaage knapp 10 Gramm.
Vielen Dank schon im vorraus.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1990 Mal

Re: Osmanische Münze von 1277 (islam. Zeitrechnung)

Beitrag von Chippi » Mi 16.06.10 11:02

Hallo Biertuose,

es handelt sich hierbei um ein osmanisches 5-Piaster-Stück von Abdul Aziz (1861-1876) aus dem 10.Regierungsjahr (1870 AD).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste