Kupfermünze um 1800 (Napoleon

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Meyer93
Beiträge: 2
Registriert: So 23.05.10 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupfermünze um 1800 (Napoleon

Beitrag von Meyer93 » Do 17.06.10 16:31

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich habe leider wenig Ahnung davon, ich weiß nur das eine Oma die vor 50 Jahren an der Alster gefunden hat.

Die Münze wiegt ca. 35 Gramm

Ich würde natürlich gerne wissen was die wert ist ;)

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kupfermünze um 1800 (Napoleon

Beitrag von silberbeagle » Do 17.06.10 18:13

Hallo,das ist eine Medaille aus Bronze(wahrscheinlich auf die Krönung Josephine durch Napoleon).
Der Wert dürfte in dieser Erhaltung leider nicht allzu hoch sein (max.10-15 Euro).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kupfermünze um 1800 (Napoleon

Beitrag von Lutz12 » Do 17.06.10 18:50

Kleine Korrektur, die Medaille aus dem Jahr 1807 wurde auf die Errichtung des Freistaates Danzig durch Napoleon geprägt. Zu sehen ist auf der VS das Standard-Kopfbild von Napoleon, die RS zeigt wie Napoleon die vor ihm kniende Danziger Stadtgöttin erhebt und bekrönt. Medailleur ist B. Andrieu. Die Medaille wäre in guter Erhaltung sehr gefragt, so allerdings kann man sich der Wertangabe im vorigen Beitrag anschliessen. Am Rand sei noch erwähnt, dass es mehr spätere Nachprägungen als Originale gibt (erkennbar an einer Randpunze).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kupfermünze um 1800 (Napoleon

Beitrag von silberbeagle » Do 17.06.10 21:33

Stimmt natürlich,die Krönung war ja bereits 1804.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast