Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Mi 04.08.10 22:05

Ich habe bei Ebay eine Münze gesehen, die ich auch habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Die sieht genauso aus, jedoch unterscheiden sich Prägejahr und der Wert.
Bei der Münze bei Ebay ist das Prägejahr 1902 und es sind 2 Kroner. Bei meiner Münze handelt es sich um 1 Krone und es wurde 1895 geprägt.
Die Münze bei Ebay steht im Moment bei 82 €. Ist meine Münze auch so viel wert?


Hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im Vorraus





_____________________________

Dann habe ich noch eine Münze gefunden:
Sie ist von 1624 und hat folgende Schrift die auf der Vorderseite der Münze rund um die Münze verläuft:
SAROMANI * IMPARCHIME * EL
Auf der Rückseite steht etwas von JOHAN GEORG (der Rest ist irgendein Buchstabenmix)
Die Münze ist sehr dünn.

Ich habe grad leider keine Kamera zur Hand.
Ich hoffe die Informationen reichen, wenn nicht einfach fragen.
Ich werde versuchen doch noch ein Bild machen zu können (finde den Kabel um sie auf den PC zu laden nicht)

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Mi 04.08.10 23:07

Ich glaube ich hab was gefunden (2. Münze):

http://www.schatzsucher.de/Foren/archiv ... 41530.html

http://www.muenzauktion.com/monasterium ... e&curr=EUR


Habe jetzt lange gesucht und nun etas gefunden.

Könnt ja kommentieren^,^



Aber die Bestimunng der ersten Münze ist immer noch offen

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von ischbierra » Do 05.08.10 00:18

Hallo dawodo,
Deine zweite Münze ist vermutlich eine von Johann Georg I. von Sachsen, welche genau ist nur zu sagen mit Bild und Angaben von Größe und Gewicht. Wenn sie dünn ist, wird es wahrscheinlich ein Groschen sein, aber davon gibt es viele verschiedene, denn der Kurfürst hat lange regiert, von 1615-1656.
Wieviel Deine norwegische Krone von 1895 Wert ist hängt vom Erhaltungszustand ab, aber sie ist ein klein wenig seltener als das Zweikronestück von 1902.
Gruß ischbierra

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 00:27

Keine groben Kratzer, aber an manchen Stellen etwas schwarz (an den Seiten von den abgedruckten Motiven/Schriften), wo sich immer Dreck ansammelt, sowie auf dem Bild von dem Ebay-Link
Die Rückseite mit dem Kopf ist etwas matt.
Also ist sie mehr als 100 € wert, die norwegische Krone?
Bitte um Antwort


Edit:
Die Münze in den Ebay-Link hat eine Auflage von etwa 153.000
Weißt du wie hoch die Auflage von meiner Münze ist?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von ischbierra » Do 05.08.10 01:14

Krause/Mishler gibt die Auflage mit 100000 an. In meine Ausgabe (1993) bewertet es ss mit 60 Dollar und vz mit 130,- So viel wird sich nicht geändert haben.
Übrigens, Herzlich willkommen im Forum; ich sah eben, daß Du dich gerade erst angemeldet hast.
Ach so, und Münzen bitte niemals putzen. Bei Schmutz reicht Seifenlauge und Zahnbürste.
Gruß ischbierra

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 01:24

DANKE :-)


Wo kann ich solch eine Münze am besten verkaufen?

Soll ich zum Münzen-An-und Verkauf in der Innenstadt gehen?
Oder Internet?
Aber wo?

Bin etwas unerfahren, weil ich habe nie professionell Münzen gesammelt.
Bin mittlerweile 18, aber früher habe ich einfach alle Münzen gesammelt, die ich in die Finger bekam (Verwandte->Urlaub, Großeltern, usw.)
Darunter ist nun eine kleine Seltenheit^,^


Wie würdest du die Münze in dem Link oben bei Ebay bewerten (ss /vz), weil meine kommt dieser sehr nahe (Erhaltungszustand)




Nachtrag:
Gibt es diesen Katalog (Krause /Mishler) auch online?
Weil ich habe Google mit allen möglichen Informationen eingespeist und das ist das einzige was ich gefunden habe:
http://www.ma-shops.com/shops/search.ph ... ndsvalue=0
Dort gibt es diese Krone nur im Prägejahr 1897 bzw. 1898.


Dannke schonmal.
Zuletzt geändert von dawodo am Do 05.08.10 01:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von ischbierra » Do 05.08.10 01:29

Bei Händlern bekommst Du nicht viel, die wollen ja auch verdienen. Internetauktion ist da die bessere Variante, nicht in jedem Fall ,aber in Deinen. Wenn Deine Münze so ist wie das Zweikronenstück, dann würde ich sagen; gerade mal sehr schön.
Gruß ischbierra

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 01:34

Hilft es die schwarzen Flecken (beispielsweise um die Schrift) wegzuputzen?
Oder geht das überhaupt?

Wann wäre die Münze denn vz?
Weil so alte Münzen haben ja immer ihre Spuren...


Und ist es auch eine Silbermünze?

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von silberbeagle » Do 05.08.10 07:51

Herzlich willkommen im Forum,
Laut Km(letzte Auflage) hat deine Krone einen Wert von 100 $ in ss bzw.175 $ in Vorzüglich.
Ob du diesen Preis tatsächlich erzielst ist natürlich eine andere Frage,wenn, dann ebay bzw.muenzauktion,ein Händler
wird dir diesen Preis auf keinen Fall zahlen.
Vom Reinigen der Münze rate ich ab(jedenfalls nicht reiben oder putzen),die Münze wird nicht besser dadurch,lediglich
bei gröberen Verschmutzungen kannst du evtl.mit einem Kernseifenbad etwas nachhelfen.
Ein Bild wäre hilfreich.

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 08:00

Ich hab zwar das Übertragungskabel gefunden, aber die Münze ist auf den Bildern nicht erkennbar -.-
Alles verschwommen, man erkennt fast garnichts auf dem Bild.
Aber wie gesagt, meine Münze kommt der oben auf dem Ebay-Link sehr nahe (Erhaltung), vielleicht ist meine ein bisschen weniger verschmutzt


Woher nimmt ihr die Informationen?
Hab überall in Google gesucht aber nichts gefunden!!
Gibt es einen Online-Katalog, oder habt ihr die Infos aus eurem Kalatlog daheim?

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 08:07

Das ist zwar nicht die Münze, die ich besitze, aber wie würdest du (Silbereagle, weil du fragtest) diese Münze denn bewerten?
Auch die anderen ^,^
Ich hab die Münze im Internet gefunden. Das Prägedatum ist zwar 1898, aber nehmen wir mal an das ist die, die ich besitze. Wir ändern nur das Jahr in 1895 (meine Münze)^,^
Dateianhänge
Norw.jpg

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von silberbeagle » Do 05.08.10 10:02

Erhaltungen sind meist Ansichtsache und nicht immer objektiv.
Ich kann dir gerne die Definition aus einem Katalog zitieren(Schön Weltmünzkatalog):
ss(sehr schön):
Eine längere Zeit umgelaufene Münze mit normalen Abnützungserscheinungen an den höchsten Stellen des Reliefs,wobei
noch alle Details erkennbar sind.
vz(Vorzüglich):
Ein nur kurz umgelaufenes Stück mit geringen Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs.
Jedoch halte ich die abgebildete Münze (meine Meinung)für höchstens s+( schön+).
Hier die Definition aus dem Schön Katalog:
s (schön):
Im langen Geldgebrauch beträchtlich abgenutztes Stück.An den höchsten Stellen des Reliefs haben sich die Details durch
Gebrauch abgerieben.Die Konturen des Prägebildes sind noch vollständig erkennbar.
Unterste Grenze einer sammelwürdigen Münze.
Norwegensammler denen ein bestimmter Jahrgang noch fehlt sind evtl. bereit nahe dem Katalogpreis zu zahlen aber darauf wetten würde ich nicht.
Die Informationen holte man sich früher im Austausch bei anderen Sammlern oder Münzbörsen,mittlerweile
Internet(Auktionen) oder auch in diesem Forum.

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 10:30

Ich verstehe dann nicht, was der Ebay-Anbieter (oben:Link) in seiner Beschreibung unter ss (sehr schön) versteht...
Seine Münze ist auch sehr stark abgerieben.
Naja, egal^^

Freue mich trotzdem auf weitere Antworten

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 12:09

-
-
-
Hat wer diesen Katalog, in dem die ganzen Informationen zu einer Münze stehen?


Nominal: 1 (Norwegische) Krone

Jahreszahl: 1895

Vorderseite: Umschrift um Kopfbild (nach links) (OSCAR II NORGES o. SVER. KONGE + BRODERFOLKENES VEL)

Rückseite: Wertbezeichnung (1 KRONE) über gekröntem Wappenschild (stehender Löwe mit Streitaxt), umgeben von Zweigen; unten durch überkreuzte Hämmer geteilte Jahreszahl

Rand: geriffelt

Material: Silber?

Gewicht: ___________?


Durchmesser: 25mm

Auflage: 100.000 Stück?


Kann wer die rot gekennzeichneten Infortmationen mal checken?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung meiner Münze

Beitrag von *EPI* » Do 05.08.10 12:58

Bist Du sicher, dass sie echt ist?

Bei ebay gibt viele falsche norwegische Münzen. (Ich habe keinen Vergleich gemacht.)
Z.B.:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0571372660
http://cgi.ebay.com/Replica-1895-Norway ... 0412128689
(Sie werden ohne Copy Stempel ausgeliefert.)

Woher hast Du das Stück? Lass sie einmal in einer Apotheke wiegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast