Hilfe bei Bestimmung!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
morpheus1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.11.10 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von morpheus1 » Mo 15.11.10 12:13

Hallo liebe Forummitglieder,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Münzen. Habe bereits auch eine kleine bescheidene Sammlung.
Nun habe ich eine Münze gefunden, die ich leider absulut nicht bestimmen hann.
Auf der einen Seite erkenne ich einen Steinbock oder Widder und auf der anderen Seite ein Stierkopf oder Ochsenkopf.
Der Zustand ist auch leider nicht mehr der Beste...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus..
morpheus
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.11.10 17:24

Hallo,
auf dem ersten Bild erkenne ich gar nichts :-(
Und zu der Rückseite habe ich auch keine Idee :(
Versuch doch bitte mal, noch bessere Fotos zu erstellen, oder das Stück zu scannen.
Ich hoffe, dann kommt noch jemand auf die richtige Bestimmung.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

morpheus1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.11.10 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von morpheus1 » Di 16.11.10 12:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt mal versucht die Münze einzuscannen. Leider ist die Qualität noch immer nicht sehr gut.
Ich hoffe aber man kann nun einiges mehr erkennen.
münze.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von Numis-Student » Di 16.11.10 22:03

Hallo,
kannst du noch etwas zu Metall, Durchmesser und Gewicht sagen oder zumindest vermuten ?

Nach den (viel besseren) Scans würde ich an Zink denken, die doch sehr gleichmäßig runde Form sagt wohl recht deutlich, dass es aus dem 19./20. Jahrhundert ist.

Was es ist, weiss ich noch immer nicht genau, aber ich finde es spannend, ich mag solche Rätsel :-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

morpheus1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.11.10 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von morpheus1 » Do 18.11.10 11:12

hallo,
der durchmesser beträgt ca. 1,70 cm und zum material kann ich leider nur soviel sagen, dass es vom magneten nicht angezogen wird.
vielen dank für die hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste