100 Franc 1986 Piefort Schön Nr.91

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 Franc 1986 Piefort Schön Nr.91

Beitrag von Augustus » Fr 10.12.10 18:48

Guten Abend , wer kann mir den Unterschied der Münze Schön Nr.91b und 91c erklären . Im Katalog wird der Unterschied
mit 900/1000 und 950/1000 angegeben . Gibt es auf der Münze irgend ein Zeichen woran der Unterschied sichtbar ist ?
als Laie kann ich diesen kleinen Legierungsunterschied nicht festellen . Vielen Dank im Voraus . Gruß Augustus . :?:
Noch eine Frage : zur Schön Nr. 138 und 139 Polen besitze ich jeweils die 500 Zlotych mit der Aufschrift "Propa".
Vielleicht kann mir darüber jemand Auskunft geben , im Katalog hab ich nichts gefunden , ist allerdings auch schon 12 Jahre alt .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 100 Francs 1986 Piedfort

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 10.12.10 20:59

Augustus hat geschrieben:Guten Abend, wer kann mir den Unterschied der Münze Schön Nr. 91b und 91c erklären. Im Katalog wird der Unterschied mit 900/1000 und 950/1000 angegeben. Gibt es auf der Münze irgend ein Zeichen woran der Unterschied sichtbar ist?
Ein Zeichen ist nicht vorhanden (sonst wäre es angegeben), aber die Herstellungsart ist unterschiedlich. Die selteneren Stücke (Auflage 500 Ex.) aus 950er Silber (mit der Bewertung in der äußersten rechten Spalte) sind in Spiegelglanz (PP) hergestellt (mattes Relief auf spiegelndem Hintergrund), die häufigen sind Normalprägungen (Auflage 250.000 Ex.).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 100 Franc 1986 Piefort Schön Nr.91

Beitrag von klaupo » Fr 10.12.10 22:02

Noch eine Frage : zur Schön Nr. 138 und 139 Polen besitze ich jeweils die 500 Zlotych mit der Aufschrift "Propa".
Vielleicht kann mir darüber jemand Auskunft geben , im Katalog hab ich nichts gefunden ...
Die beiden polnischen Proben zu den Olympischen Spielen findest du hier:

http://www.fortresskatalog.com/index2.p ... in_Details
http://www.fortresskatalog.com/index2.p ... in_Details

Gruß klaupo

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 100 Franc 1986 Piefort Schön Nr.91

Beitrag von Augustus » Sa 11.12.10 09:27

Guten Morgen und vielen Dank für die prompten Auskünfte :D .
Euch Allen ein schönes Wochenende wünscht Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 100 Franc 1907 rötlich?
    von Monstera11 » » in Sonstige
    2 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • 2024 Luxemburg - 100 Jahre Franc-Ausgaben mit Stahlarbeiter
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    2 Antworten
    1573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste