Englische Sovereigns

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
kledirob
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.12.10 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englische Sovereigns

Beitrag von kledirob » Do 30.12.10 12:49

Hallo liebe Münzfreunde,

Gesamtkontext - den ich hier nicht komplett wiederholen will - siehe thread von gestern im Deutsches Reich - Nachbarforum mit den 5 Mark Goldmünzen http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 18&t=38637.

Das wiederentdeckte Album hat wie berichtet knapp hundert Münzen, hier nun eine zufällige Stichprobe (n=3) der darin enthaltenen Sovereigns (in Summe 14, verschiedene Jahrgänge) mit 'jüngeren Ausgaben' der Queen Elizabeth drauf...scheint ja irgendwie eine weit verbreitete Münze zu sein?! Aber vielleicht kann jemand was zu Echtheit (oder gibt es da auch Nachprägungen und Fälschungen wie bei den Reichsmark und Dukaten die auch im Album waren?) und Wert sagen...

Danke & Gruß

Robert
Dateianhänge
Sovereign_h.jpg
Sovereign_v.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Englische Sovereigns

Beitrag von Pflock » Do 30.12.10 19:20

Hallo,
es gibt 1 und 1/2 Sovereign. Nur anhand der Fotos erkenne ich die Größe leider nicht. Sie unterscheiden sich in Größe und Gewicht:
  • 1 Sovereign - 22,05mm - 7,9881g - Feingoldgehalt: 7,32g
  • 1/2 Sovereign - 19,30 - 3,9940g - Feingoldgehalt: 3,66g
Sovereigns sind ein Massenprodukt und werden seit 1817 bis in die 1980iger Jahre unter jedem englischem Herrscher fast jährlich in Millionen-Auflage geprägt und werden heute als Anlagemünzen gehandelt. Danach bewegen sich die Auflagen im 10.000er-Bereich und haben den Charakter von Sammlermünzen.

Elisabeth II. hat den Thron 1952 bestiegen. Die ersten Sovereigns mit Ihrem Portrait erschienen 1953 (Minimalauflage für Repräsentationszwecke) und ab 1957 in Millionen-Auflage. Solange sie nicht in PP geprägt sind, haben die Jahrgänge 1957-1982 eigentlich "nur" Materialwert.
Du schreibst, daß alle Deine 14 Münzen das junge Porträt zeigen, auf Deinem Bild sind aber schon zwei verschiedene Darstellungen zu sehen. Die oberen beiden zeigen das Porträt der jungen Königin mit gebundenem Lorbeerkranz (geprägt 1953-1968), die untere zeigt das Porträt mit Diadem (geprägt 1974-1984). Danach gibt es weitere, dem Alter angepaßte Porträts.

Weitere Infos zu Sovereigns findest Du hier:
http://www.goldseiten.de/content/muenze ... #sovereign
http://www.britische-muenzen.de/ (http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... reign.html)
http://www.goldsovereigns.co.uk/index.php
http://www.rene-finn.de/fachartikel.html (http://www.rene-finn.de/Artikel%20GoldSovereign.html)

Ob Fälschung oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich mir da keine Meinung zu traue. Aussehen tun sie zumindest wie meine echten.
Bei dieser Massenware würde sich eine Fälschung aber nur bei geringerem Goldgehalt lohnen. Den Feingoldgehalt sollte jeder Goldschmied mittels Strichprobe ermitteln können (mein Münzhändler kann das auch). Die Sovereigns haben einen Feingoldgehalt von 916,6666/1000.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Englische Groat aus Kupfer?!
    von Quatermain » » in Mittelalter
    5 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quatermain

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste