Unite Charles I wir brauchen Hilfe bei der Feinbestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unite Charles I wir brauchen Hilfe bei der Feinbestimmung

Beitrag von ChKy » Fr 11.02.11 19:20

Hallo Zusammen! :-)

Wir haben hier ein Pfund-Stück, während der Regentschaft Charles I. geprägt. Kann uns einer behilflich sein bezüglich des Münzzeichens und Ähnlichem?
Ich gehe leider in der Fülle der Prägungen unter.
Großbritannien-Unite-1625-1642-2.jpg
Vielen lieben Dank :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unite Charles I wir brauchen Hilfe bei der Feinbestimmun

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.02.11 19:33

Soweit ich sehe ist das Münzzeichen eine Rose. Ich melde mich nochmal, wenn ich die Literatur verfügbar habe.
Tokens forever!

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unite Charles I wir brauchen Hilfe bei der Feinbestimmun

Beitrag von reining » Fr 11.02.11 22:36

Hallo,
der müsste es sein.

http://www.stacks.com/Lot/ItemDetail/162671
Geringfügige Unterschiede gibt es zu Deinem Stück.
Gruß
reining

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unite Charles I wir brauchen Hilfe bei der Feinbestimmun

Beitrag von ChKy » Fr 11.02.11 22:51

Mir war der Unterschied aufgefallen, daß das verlinkte Stück Punkte über den Initialen Carolus Rex aufweist, die unser Stück nicht hat. Ansonsten hat es wohl das gleiche Mzz.
cogito ergo sum

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unite Charles I wir brauchen Hilfe bei der Feinbestimmun

Beitrag von reining » Sa 12.02.11 16:12

Hallo,
ja, Deiner hat auch nach REX ein paar Punkte mehr.

Aber nach meinem uralten Seaby-Katalog gibt es sonst keine Version mit C und R auf beiden Seiten des Wappens, ohne Krone über den Buchstaben und dem Münzzeichen Rose.
Gruß
reining

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unite Charles I wir brauchen Hilfe bei der Feinbestimmun

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.02.11 14:37

Jetzt hab ich mirs gründlich angesehen. "Initial Mark" Rose, Büste der Gruppe C, also geprägt von 1631-32, Tower mint. North 2150, Spink 2692. Das Stück bei Stacks gehört zur gleichen Katalognummer, ist aber von anderen Stempeln. Das sieht man nicht nur an den Punkten über CR auch der innere Perlkreis auf der Rückseite ist beim zweiten C von Concordia durchbrochen und die Inschrift überhaupt anders angeordnet. Reining hat recht, es gibt nur noch ein verwandtes Stück aus der Bürgerkriegsmünzstätte Exeter oder Truro, da ist CR aber jeweils bekrönt. North verweist auf einen Aufsatz in BNJ 54, S. 164 ff., der die Details der Prägungen behandelt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste