Niederlande ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Niederlande ?

Beitrag von Pipin » Do 24.02.11 15:37

Hallo,

Habe noch mal diese zwei, leider auch ohne Mass und gewicht!
die Kerle lerne es nie, das wichtigste beizufügen! sorry!

Dank für die Hilfe

Pipin
Dateianhänge
tt.JPG
qq.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Niederlande ?

Beitrag von usen » Do 24.02.11 15:48

Die untere ist: Spanische Niederlande unter Phillip II (1555-1598).
Welches Nominal kann ich nicht sagen, habe diese Stempelkopplung auch nicht im 'Atlas der Munten van Belgie' und nicht im 'Gelder-Hoc - Les Monnaies des Pays-Bas Bourguignons et Espagnols' gefunden.
Das Porträt finde ich nur als Halbtaler (Demi Ecu) bzw. 1/4 Taler die andere seite nur als Taler (Ecu).
Die 2. dürfte auch aus den Niederlanden sein, aber welches Jahr etc ist für mich ohne Umschrift nicht zu erkennen.
MfG
Frederik

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Niederlande ?

Beitrag von Pipin » Fr 25.02.11 08:57

Hallo usen,

Besten Dank für deine Antwort und die Bestimmung,
vielleicht finde ich mit deine Angabe etwas mehr darüber heraus.

Liebe Grüsse

Pipin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Niederlande ?

Beitrag von usen » Fr 25.02.11 11:12

Ich kann dir später gerne die Abb. aus den mir zu verfügung stehenden Büchern fotografieren oder scannen.
Ohne Durchmesser bzw. Gewicht, kann ich das nominal der unteren Münze nicht bestimmen.
bei der oberen bin ich auch noch am suchen.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste