Arabische Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Rabac99
Beiträge: 12
Registriert: Do 10.03.11 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arabische Münze

Beitrag von Rabac99 » Di 15.03.11 21:27

Guten Abend..Ich habe jetzt 3 Stunden in Katalogen und Oberflächen im Netz verbracht und bin jetzt ehr verzweifelt. Es scheint einfach aber ich habe keine Ahnung woher diese Münze stammt. 1327 auf arabisch, 20 als Währungsgröße, den Thungra auf der Rückseite. Wer kann helfen??? LG Micha
20 Pia.jpg

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5065 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Arabische Münze

Beitrag von Chippi » Di 15.03.11 21:47

Türkei, Osmanisches Reich, 20 Para 1327AH/2.RJ. (=1910 AD) unter Mohammed V. (1909-1918) - geprägt in Konstantinopel.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Rabac99
Beiträge: 12
Registriert: Do 10.03.11 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arabische Münze

Beitrag von Rabac99 » Di 15.03.11 21:54

Ich bin begeistert..Ich schaue jetzt mal nach dem Material...Ich bin scheinbar weit weg um Ottomane zu werden. Danke Chippi

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arabische Münze

Beitrag von dollarsammler2008 » Sa 19.03.11 13:29

ich bin der meinung das es wenn 20 piaster sind
wo ich aber sicher bin para heißt geld ;-)
para varme heißt übersetzt hast du geld
lso 20 geld hört sich ein wenig dumm an oder ??
gruß
dollarsammler2008
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Türkei S#273

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 19.03.11 17:13

dollarsammler2008 hat geschrieben:wo ich aber sicher bin para heißt geld.
Heute heißt "para" auf türkisch einfach nur "Geld", früher aber war es eine Währungseinheit. Bis zur Einführung des Dezimalsystems in der Türkei war der Kuruş (Groschen) in 40 Para unterteilt, das hier gezeigte Stück ist also ½ Kuruş aus Nickel.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste