goldmünze - aus Dänemark ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

goldmünze - aus Dänemark ?

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 16:34

high hier noch eine Münze. Ich glaub das die aus Dänemark ist.
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 11.07.03 17:02

Es ist Frederik V. (1746-1766)
König von Dänemark, Norwegen, Vandalen und Gothen.

"Prudentia et Constantia" war sein Wahlspruch, bedeutet soviel wie "Mit Klugheit und Beständigkeit".

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 11.07.03 18:00

Bei deinem Dänen handelt es sich um einen der ersten Kurantdukaten, die in Dänemark geprägt wurden. Über den Hintergrund der Prägung, woher man das Gold nahm (britische Guineen), Gewicht, Feingehalt, Stückzahl usw. gibt es (auf Dänisch) einen ganzen Roman:

http://www.gladsaxegymnasium.dk/2/wilcke/w3e.htm

Das brauchst du nicht alles zu lesen, aber wenn du auf dieser Seite bei den Abbildungen der vier Dukaten das kleine Bild rechts anklickst, findest du dein gutes Stück dort wieder! :wink:

Gruß klaupo

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke, habe Bild gefunden.

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 19:11

:D He super, habe das Bild gefunden. Und was ich aus der Seite erkennen kann, stimmt es das dies eine Münze von den ersten waren, ich glaube das dies eine Ausgabe von 13886 war. Das gute Stück bekommt ein extra Platz. Danke noch an allen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste