Polen Schilling - von wann und wo?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Polen Schilling - von wann und wo?

Beitrag von cojobo » Fr 25.03.11 17:46

Hallo,
wir sind bei der Erfassung unserer Schulsammlung inzwischen bei Polen angekommen, und jetzt wird es - zumindest am Anfang - ganz schwierig.
Das schwierigste Stück direkt zuerst: 1 Schilling, 0,5 g, 15 mm, ich meine irgendwo SIG(ismund) D G REX PO: gesehen zu haben, und auf der anderen Seite SOLIDVS M..., ab er zu mehr reicht es nicht . Ich bekomme keinen Sinn in die Wappen und in die Umschrift.
Da wir ähnliche Stücke aus Elbing aus der schwedischen Zeit haben, habe ich schon auf Elbing getippt, aber da stimmt auch nichts überein.
Wenn jetzt ein Fachmann sagt: Hoffnungslos, es lohnt sich nicht, dann verschenke ich das Stück. Aber vielleicht hat doch jemand einen Hinweis.
Besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6477.jpg
IMG_6478.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Großfürstentum Litauen 1 Schilling 1626 Vilnius

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 26.03.11 02:09

Das Monogramm S ist mit einer Korngarbe belegt und steht also für Sigismund III. Wasa (Vasa). Die Umschrift kann eigentlich nur lauten SIG. III D.G. REX PO. M.D.L. Auf der Rückseite der Münze findet sich das gekrönte Allianzwappen von Polen und Litauen, die Umschrift nennt Wertangabe nebst Münzstand SOLIDUS M.D.LIT. und die zwei Fische unten sind das Zeichen des Münzmeisters in Wilna (Vilnius). Fehlt nur noch die Jahreszahl, und die ist offenbar zweistellig zu Seiten des Monogramms angebracht und sieht mir nach 26 aus.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Polen Schilling - von wann und wo?

Beitrag von cojobo » Sa 26.03.11 08:22

Vielen Dank mal wieder, Herr Schön.
Unglaublich, was man auf einem solchen Krümel noch alles erkennen kann.
Bleibt mit persönlich nur noch die Frage, was in diesem Zusammenhang M D L bedeutet. Ich kannte das bisher nur als "Mitglied des Landtages". Ok; L für Litauen, M für Moneta? oder Marchio?, D für Ducatus?
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Polen Schilling - von wann und wo?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 26.03.11 08:51

Magnus Dux Lithuaniae. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Litauen

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 26.03.11 14:00

In der Titulatur des polnischen Königs bedeutet die Abkürzung ganz richtig "Magnus Dux Lithuaniae" (Großfürst von Litauen), auf der Wertseite aber "Solidus Magni Ducatus Lithuaniae" (Schilling des Großfürstentums Litauen).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Notgeld - Polen, Gnesen
    von Marek2 » » in Token, Marken & Notgeld
    16 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marek2
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Braktetat Königreich Polen
    von UlrichB » » in Mittelalter
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • Münze Polen Lithauen?
    von KingD07x » » in Sonstige
    5 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste