Rätselhaftes Ungarn

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Rätselhaftes Ungarn

Beitrag von antisto » So 24.04.11 15:35

Habe in meinem Sammelsurium zwei merkwürdige Ungarnmünzen entdeckt.
Bei der zweiten, 20 Filler von 1938, rechts im Bild, fällt mir die Legierung auf. Als Vergleich habe ich mal eine "normale" 20 Filler daneben gelegt. Allerdings sprechen sonstige Daten eher gegen eine andere Legierung: 4,05 g gegenüber 4 g bei der Vergleichsmünze, ebenfalls nicht magnetisch.
Bei der ersten Münze aus Aluminium, 2 Forint ohne Jahr, die übrigens eine recht ordentliche Stempeldrehung hat, scheint es sich um eine nicht besonders gelungene Privatprägung zu handeln. Um das Schiff herum steht "Budapest" und CSEMEGE EDESIPARI EYAR. Leider kann ich kein Ungarisch. Weiß jemand mehr über diese Münze?
Danke!
AS
Dateianhänge
P1010940.JPG
P1010941.JPG
P1010938.JPG
P1010939.JPG
antisto

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätselhaftes Ungarn

Beitrag von usen » So 24.04.11 17:55

Hallo,
also die Onlineübersetzer übersetzen das in etwa so: Delikatesse Süßwarenfabrik (es heisst wohl GYAR nicht EYAR), Vielleicht ein Kantinentoken?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion
    von Theoupolites » » in Byzanz
    9 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Ungarn, Münzgewicht Goldgulden
    von Franor » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe Denare Ungarn
    von tilos » » in Mittelalter
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Ungarn - Nachprägungen moderner Münzen
    von Schrottsammler » » in Sonstige
    0 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • Mittelalter, Ungarn oder Österreich?
    von Marius » » in Mittelalter
    2 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste