Überreste einer Goldmünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überreste einer Goldmünze

Beitrag von unverzagt jp » Fr 25.07.03 17:25

Hi an die Spezialisten,
nicht lachen,es ist das einzige Gold daß ich je gefunden habe.
Man hat mir es als "Goldene Rose Münze"aus England identifiziert in Frankreich,müßte im original etwa 32 mm. durchmesser haben.
avers: Strahlende Rose, umgeben von Kronen in einem "Polylobe"?
revers: Der König, mit Schild und Swert in einem schiff.
Meine fragen: Welscher König, welche epoche?und ich wäre sehr erfreut über ein scan oder ein link, wo ich mir diese Münze im originalzustand ansehen könnte.Im voraus tausend Dank und entschuldigung für die zumutung, aber man findet was man kann,Sorry.
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 25.07.03 19:46

Hallo,

nach deiner Beschreibung dürfte dein Fund ein englischer Noble sein. Geprägt wurde er sehr lange, ungefähr ab Edward III 1327 - 77 bis Edward IV 1471 - 84, und seinen Namen behielt er noch länger - bis heute: Aus dem Royal Noble wurde der Rial! :wink:

Wie deiner ausgesehen haben könnte, als er noch ganz war, kannst du dir hier ansehen:

http://www.24carat.co.uk/goldnoblehenryvipulham.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noble

Beitrag von unverzagt jp » Fr 25.07.03 20:39

Danke Klaupo, gut gemacht,auf jeden fall ist es einer dieser Familie,mit der Lupe erkenne ich viele ähnlichkeiten mit dem Noble, aber mansche details weichen ab von meinem schrott.Mal warten ob noch jemande sich äußert dazu. Auf jeden fall hab schöner Dank,gutes Wochenende wünsche ich und bis bald.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste