Napoleon III Münze - säubern

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
bijour
Beiträge: 4
Registriert: So 24.07.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von bijour » So 24.07.11 15:34

Hallo liebes Forum,

bin hier total neu und würde mich deswegen über Tipps sehr freuen :)
Meine Eltern haben eine alte Münze gefunden, die sehr verdreckt ist. Schätzungsweise ist die Münze aus Kupfer, das es eine alte Napoleon Münze ist, konnten wir nur feststellen auf Grund des Konterfei mit dem Ziegenbart, "Pol" und Empereur raten.
Wir sind uns bewußt, dass die Münze nicht viel wert sein wird, aber wir würden sie trotzdem gerne richtig sauber machen. Kann mir jemand da ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal! :-D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von Numis-Student » So 24.07.11 16:02

Der wichtigste Tip: nicht zuviel säubern !
Blankes Kupfer bei einer alten Münze ist nämlich bei Sammlern überhaupt nicht geschätzt.
Stell doch bitte mal ein Foto oder Scan ein, damit wir dir sagen können, ob eine Reinigung überhaupt sinnvoll ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

bijour
Beiträge: 4
Registriert: So 24.07.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von bijour » So 24.07.11 17:01

Hallo Numis-Student,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe nun Fotos gemacht (ich glaube allerdings, mit der Münze kann man nicht mehr viel machen ^^), leider sind diese zu groß um in einer PN anzuhängen. Ist die Möglichkeit, Dateien anzuhängen von der Dauer der Registrierung abhängig? Ich kenne leider keine öffentliche Domain, um mein Bild hochzuladen, wie in den FAQs vorgeschlagen - kannst Du mir da einen Tipp geben? (Tut mir leid, wenn ich mich doof anstelle, ich habe sonst keine Berührungspunkte mit Foren :oops:)

Vielen lieben Dank und viele Grüße!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von usen » So 24.07.11 17:22

Hallo,
generell zum Bilder einstellen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675

Ansonsten könntest du aber auch einen externen Bilderspeicher (www.photobucket.com z.B.) nutzen und das Bild hier verlinken.
MfG
Frederik

bijour
Beiträge: 4
Registriert: So 24.07.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von bijour » So 24.07.11 17:31

usen hat geschrieben:Hallo,
generell zum Bilder einstellen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675

Ansonsten könntest du aber auch einen externen Bilderspeicher (http://www.photobucket.com z.B.) nutzen und das Bild hier verlinken.
MfG
Frederik
Hallo lieber Frederik,

danke für den Link, habe die beiden Bilder hochgeladen

http://i1105.photobucket.com/albums/h34 ... 164952.jpg
http://i1105.photobucket.com/albums/h34 ... 165001.jpg

Bzgl. des Säuberns: ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand das Ding haben will, meine Eltern würden es wenn sie die Münze behalten gerne "sauber" aufbewahren.

LG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von usen » So 24.07.11 17:53

Hallo,
ich denke nicht das die Reinigung ein gutes aussehen verursachen würde.
Wenn du magst und mir den Durchmesser mitteilst, schicke ich dir eine besser erhaltene Münze dieses Typs für deine Eltern.
Es sei denn die wollen diese Münze aufbewahren... dann würde ich mal hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 12&t=21318 unter Kupfer nachlesen.
MfG
Frederik

bijour
Beiträge: 4
Registriert: So 24.07.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von bijour » So 24.07.11 18:01

Hallo lieber Frederik,

danke für die schnelle Antwort - so was in der Art habe ich schon vermutet :)
Dein Angebot ist auch sehr nett, aber so wichtig ist das meinen Eltern nicht, sie waren eher neugierig, ob sie das selbst irgendwie hinbekommen :)

Vielen lieben Dank, Ihr seid ein nettes Forum :)
LG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von Numis-Student » So 24.07.11 20:42

Als Kompromiss zwischen "sauber" und "kaputtgereinigt" würde ich vorschlagen, die Münze mit Seifenschaum und einer alte Zahnbürste mal gut abzubürsten. Sie wird zwar dunkel bleiben (Patinabildung ist ganz normal bei Kupfermünzen), aber zumindest sauber. Allerdings schliesse ich mich Frederiks Vermutung an, die Münze wird die Spuren ihrer Zeit dadurch nicht los.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von diwidat » Mo 25.07.11 00:07

Es ist schon erstaunlich, was so ein alter Napoleon III für einen Wind mit seinen kurzen Hemd machen kann, dass sogar gestandene Numismatiker herangeweht werden.
Napoleon-III-10-Cent.jpg
das ist ein Querschnitt meiner Münzenschrottkiste. Die Stücke sind vllt. in 200 Jahren sammelwürdig.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.07.11 00:30

Hallo Diwidat,
also in deiner Schrottkiste würde ich schon gerne mal stöbern ;-)

Mir ist klar, dass diese Teile in der Erhaltung sicher nicht selten und nicht wertvoll sind. Aber da ich meine Weltmünzensammlung günstig betreiben will, würde ich solche Stücke, die zumindest nach Jahr und Prägestätte noch erkennbar sind, durchaus aufnehmen. (Ich verheimliche dabei nicht, dass ich sie bei sich bietender Gelegenheit natürlich gerne gegen besser erhaltene Stücke austauschen würde...).

Solche Münzen kaufe ich zwar nicht (höchstens in großen und günstigen Lots, meist bekomme ich sie als Beifang), aber für mich persönlich sind solche Münzen noch sammelwürdig :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis28
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16.07.11 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von Numis28 » Mo 25.07.11 19:34

Für mich auch...klar, je besser die Erhaltung, desto besser. Aber aus einem Lot würde ich sie nicht aussortieren. So alte Weltmünzen hab ich noch gar nicht...nur neuere ab den 1950er Jahren (vom Dt. Kaiserreich mal abgesehen, aber das ist ja wieder ein anderes Gebiet).

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von heku » Di 26.07.11 15:57

Meine Stücke stammen aus Kiloware. Sie kosteten nur ganz wenig, der Wert ist sehr gering. Wer eine Lücke hat, für den sind sie allerdings besser als gar nichts. Warum nicht in die Sammlung aufnehmen, bis sich was Besseres findet.

Bei solchen Stücken hätte ich auch mit dem Putzen kein Problem. Wenn sie dadurch besser erkennbar werden, warum nicht. Kulturhistorisch bedeutsame Kulturgüter würden ja nicht vernichtet, sondern Schrott bleibt Schrott.

Beim Dime von 1838 bin ich froh, ihn überhaupt zu besitzen, auch wenn die Erhaltung sichtbar zu wünschen übrig lässt.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Schrott aus Kiloware [800x600].jpg
Schrott aus Kiloware 1 [800x600].jpg
Dime [800x600].jpg

Numis28
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16.07.11 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von Numis28 » Di 26.07.11 18:48

Ach...man hat einfach Stücke, die besonders Freude machen. Bei ist es unter anderem ein 100 Drachmen Stück von 1992 mit dem Kopf Alexanders des Großen nach rechts. Die Seite mit dem Alexanderkopf ist noch wirklich gut erhalten, nur die Wertseite sieht ein bisschen aus, als hätte jemand die Münze mit einem Hammer o.ä. am Rand bearbeitet. Oder mein 1000 Lire Stück von 1997 mit der innerdeutschen Grenze. Dein Dime hat zwar schon einiges erlebt, aber es ist trotzdem eine schöne Münze....allein aufgrund seines Alters. Ich würde sie mir sicher auch in die Sammlung legen (kommt natürlich immer auch auf den Preis an).

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von heku » Di 26.07.11 19:21

Der Dime hat mich 31 Euro gekostet plus 8 Euro Versand aus den USA. In vorzüglich kostet solch eine Münze ca. 350 Euro. In einem Monat mit wenig gefülltem Geldbeutel darf bei mir die Qualität ruhig auch mal schlechter ausfallen.

Meine innerlichen Lieblingsmünzen liegen in der Mehrzahl bei geringem Kaufpreis. Die Liebe zu einer Münze sollte nicht vom materiellen Wert abhängen.

Viele Grüße
Hermann

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Napoleon III Münze - säubern

Beitrag von diwidat » Di 26.07.11 23:11

Meine Napoleone eignen sich aber auch noch hervorragend für solche Spielchen -
wo ein Schnitzer ist, ist auch eine Pickelhaube.
Napoleon-III-Pickelhaube.jpg
Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe franz. Münze zur Zeit Napoleon III.
    von Mr. Lotto » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mr. Lotto
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 6 Gäste