Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Schnullebulle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 06.08.11 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von Schnullebulle » Sa 06.08.11 18:55

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei diesen beiden Münzen helfen. Alles googlen hat bis jetzt nicht viel gebracht.
Vielen Dank
Scannen0004.jpg
Münze Nr. 1
Scannen0005.jpg
Münze Nr.1
Scannen0006.jpg
Münze Nr. 2
Scannen0007.jpg
Münze Nr. 2

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von usen » Sa 06.08.11 18:59

Hallo,
nr.2 ist wohl ein halber Taler aus Polen, Sigismund III, 1599
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.08.11 19:11

Nr. 1 stammt aus Danzig (oder soll aus Danzig stammen).

Bitte teile mal die genauen Gewichte mit. Danke.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Schnullebulle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 06.08.11 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von Schnullebulle » Sa 06.08.11 19:26

Hallo und danke für die schnellen antworten.
Münze Nr. 1 wiegt 19 Gramm und Münze Nr. 2 wiegt 21 Gramm.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von usen » Sa 06.08.11 19:29

Hallo,
die 2. ist mit 21g doch zu schwer für einen Halbtaler aus Polen (sollgewicht 14,41g)
obwohl das Stück dieser Münze: http://www.fortresscatalogue.com/index2 ... ls_menu=no mehr wie ähnlich sieht.
MfG
Frederik

Schnullebulle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 06.08.11 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von Schnullebulle » Sa 06.08.11 19:33

hmm das ist ja komisch. bin auch der meinung, dass die münze der auf dem bild im link sehr sehr sehr ähnlich sieht. habe nochmals nachgewogen und bin jetzt schon bei 21 Gramm *grübel*

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von leodux » Sa 06.08.11 19:44

Hallo,

Münze Nummer 1 soll wohl eine Münze zu 60 Groszy aus Danzig sein.
Die Formulierung "soll ... sein" deshalb, weil ich große Bedenken habe, dass die Münze echt ist. Mal davon abgesehen, dass das ganze Münzbild irgendwie nicht passt, ist sie auch zu schwer. Eine echte Münze zu 60 Groszy würde nur 13,76 g wiegen und keinesfalls 19 g.

Auch die zweite Münze sieht für mich nicht nach einer Prägung von 1599 aus.

Die deutlich abweichenden Gewichte lassen mich vermuten, dass die Münzen viel weiter östlich geprägt wurden, nämlich in China. Das ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von leodux am Sa 06.08.11 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von usen » Sa 06.08.11 19:45

leodux hat geschrieben:..Auch die zweite Münze sieht für mich nicht nach einer Prägung von 1599 aus aus.
Das hatte ich mir auch schon gedacht, wollte aber erst sicher gehen bevor ich was falsches sage.
:/
MfG
Frederik

Schnullebulle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 06.08.11 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von Schnullebulle » Sa 06.08.11 19:48

Oh je na dann brauch ich mich ja nicht mehr wundern und kann die beiden "Talerchen" meinem Sohn zum spielen geben.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann jemand diese 2 Münzen bestimmen?

Beitrag von leodux » Sa 06.08.11 20:44

Hallo,

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich mit polnischen Münzen nicht so gut auskenne. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu, der sich auf dem Gebiet der polnischen Numismatik besser auskennt, und bestätigt oder widerlegt meine Vermutung.
Nicht dass ich mich vielleicht doch irre und dein Sohn spielt dann mit ganz seltenen Münzen. Falls echt wären sie nämlich als Spiezeug doch zu teuer. ;)

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste