Politnik & Ludwig XV.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Oktaviii
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.09.11 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Politnik & Ludwig XV.

Beitrag von Oktaviii » Do 29.09.11 11:29

Hallo liebe Mitforisten,

habe neulich bei mir Münzen wiederentdeckt und da ich absolut keine Ahnung habe, hoffe ich jemand könnte mir hier weiterhelfen.
Einmal hier Münzen auf denen der französische König Ludwig XV. abgebildet ist wie mir schon weitergeholfen werden konnte. Jetzt meine Frage, sind die noch was wert?

Und dann hier russische Politnik. Wo meine Frage ist weswegen sind die denn entstanden? Man findet auch kaum was im Internet dazu...


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Dateianhänge
politnik2.jpg
Politnik1
politnik1.jpg
Politnik2
IMG_2670.JPG
Ludwig XV1
IMG_2669.JPG
Ludwig XV2

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Politnik & Ludwig XV.

Beitrag von ischbierra » Do 29.09.11 12:04

Hallo Octaviii,
ein Poltinnik sind 50 Kopeken. Das Stück wurde geprägt nach der Umbenennung Russlands in CCCP (UdSSR). Die Umschrift heißt: Proletarier aller Länder vereinigt euch. Die Rückseite zeigt die Verbindung von Arbeiter- (Schmied) und Bauernmacht (Pflug).
Das Stück ist recht häufig. Hier hast Du eine Preisvorstellung:http://www.muenzauktion.com/shops/searc ... ndsvalue=0
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste