5 Kopeken 1762 - 2 AdlerVarianten

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

5 Kopeken 1762 - 2 AdlerVarianten

Beitrag von sigistenz » So 20.11.11 17:42

Hi, so weit kann der Wahnsinn gehen - ich sammle die grossen KupferRussen nicht nur nach Jahrgang und Münzzeichen, sondern auch nach Varianten.
Hier sieht man die 5 Kopeken 1762 mit ÖkoAdler (wenige Federn) und daneben das gleiche Jahr mit LuxusAdler.
Sigi :-|

[ externes Bild ]

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5 Kopeken 1762 - 2 AdlerVarianten

Beitrag von Liwit » Mi 23.11.11 16:33

Meine Allergie.
Und 5 Kopeken echt?
Diese Art von Eagle Poštempel′nyh Katologah soll es aber 1758 und 1759, (Typ Federn Flügel dicker) im Jahr 1762 ein Typ.

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5 Kopeken 1762 - 2 AdlerVarianten

Beitrag von Liwit » Mi 23.11.11 16:45

Ausgezeichnete Sammlung.
Besonders schöne letzte 5 Kopeken mit Löchern für die anderen 5 Kopeken (eine Art der Ehe), ich habe nur solche gegenüber anderen von der Kante des Arbeitsblatts Schnitt.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5 Kopeken 1762 - 2 AdlerVarianten

Beitrag von sigistenz » Mi 23.11.11 18:57

Liwit, das verstehe ich nicht - bitte schreib in Russisch, ich übersetz es dann für's Forum. Danke, Gruss Sigi
Liwit, :roll: я не понимаю это - пожалуйста, пиши на русском языке, я перевожу это тогда для форума. Спасибо, привет Sigi


-

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5 Kopeken 1762 - 2 AdlerVarianten

Beitrag von Liwit » Do 24.11.11 16:42

Здраствуйте.
Уверены ли вы в подленности 5 копеек которые слева?
В поштемпельных каталогах такой тип есть (перья крыльев толще) но они значатся только в 1758 и 1759 годах, для 1762 года обозначен только один тип.
P.S. Очень хорошая коллекция! Особенно понравились последние 5 копеек Екатерины 2 с вырезом от другого 5 копеечника, у меня есть похожий только напротив ещё срез от края листа.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5 Kopeken 1762 - 2 AdlerVarianten

Beitrag von sigistenz » Di 29.11.11 17:48

Hallo Litwit, entschuldige die späte Antwort. Ja, ich bin sehr sicher, dass die Münzen beide echt sind.
Wenn man sie in der Hand hält, gibt es keinen Zweifel. Ich habe Erfahrung, weil ich alte russische Münzen
seit etwa 40 Jahren sammle. Es ist leider wahr, dass die Fälschungen immer mehr (und immer gefährlicher) werden.
Du schreibst, dass du für die 5 Kopeken des Jahres 1762 nur einen Typ kennst.
Der wohl ausführlichste Katalog ist:
Б.С.Юсупов: МОНЕТЫ РОССИЙСКОЙ ИМПЕРИИ -Казань 2004 (=B.S.Jusupov: Die Münzen des Russischen Reichs -Kasan 2004)
Dort sind für die 5 Kopeken des Jahres 1762 folgende 3 Varianten aufgeführt:
В крыльях орла 2 ряда перьев (=Adlerflügel 2 Reihen Federn)
" " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " Боковые перья хвоста оттопырены (=Seitenfedern des Schwanzes gespreizt)
Крылья бахромчатые (=Federn fransig)

Abgebildet ist nur die letzte Variante, aber das Bild ist anders als meine beiden Münzen.
Man kann sagen, dass es kein Buch gibt mit allen Varianten der russischen Kupfermünzen :mad: Es sind zu viele.
In meiner Sammlung siehst du noch eine dritte (echte) 5kop1762, auch sie ist nicht identisch mit der Abbildung in Jusupov.
Als Übersetzungsprogramm kann ich dir empfehlen http://www.translate.ru
Beste Grüsse Sigi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Dittsche, Google [Bot] und 2 Gäste