Dukat ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dukat ?

Beitrag von Thomas78 » Mi 14.03.12 19:44

Hallo ich habe hier mal eine Münze oder Medaille Dukat ..Das was ich finden konnte war nur 5 Dukaten Gab es weitere Prägungen ..
Seht euch mal die Bilder an vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen ..!! :?:

Danke an alle !! 8)
Dateianhänge
$(KGrHqN,!lME6CWISze5BOjdMcVlzg~~_12.jpg
Zuletzt geändert von Thomas78 am Do 29.03.12 12:33, insgesamt 3-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dukat ?

Beitrag von usen » Mi 14.03.12 19:53

Hallo,
das ist eine St.Georgs Medaille wahrscheinlich aus Messing.
Zu diesem Thema findest du eine Menge wenn du den Begriff in die Suchfunktion eingibst.
MfG
Frederik

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dukat ?

Beitrag von Thomas78 » Mi 14.03.12 22:52

Hallo Danke das hilft schon etwas weiter !!Doch was ist mit den 5 Dukaten das ist genau die Abgebildete Medaille gab es mehrere Prägungen in unterschiedlichen Metallen ??

Gruss
Zuletzt geändert von Thomas78 am Do 29.03.12 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dukat ?

Beitrag von Torfstecher » Do 15.03.12 16:16

Hallo,

da mußt Du uns schon verraten, wo Du die Angabe gefunden hast. Aber wer auch immer das geschrieben hat, was Genaues wußte der wahrscheinlich auch nicht, sonst hätte er das Jahrhundert nicht raten müssen.
Und St.-Georgs-Medaillen mit diesem Motiv gibt es massenweise und aus allen möglichen Metallen.

Gruß,
Torfstecher

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dukat ?

Beitrag von usen » Do 15.03.12 16:44

Torfstecher hat geschrieben:...Und St.-Georgs-Medaillen mit diesem Motiv gibt es massenweise und aus allen möglichen Metallen...
und größen!
Das mit den Dukaten ist mir unbekannt. Dein Stück sieht jedenfalls nicht nach Gold aus sondern nach Messing.
MfG
Frederik

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dukat ?

Beitrag von Thomas78 » Do 15.03.12 18:09

Hallo Danke für die Anworten ..

Gefunden hatte ich diese Online bei mcsearch.info

Gruss an alle !!
Zuletzt geändert von Thomas78 am Do 29.03.12 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dukat ?

Beitrag von Thomas78 » Do 15.03.12 18:21

5-facher St.Georgs Dukat

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dukat ?

Beitrag von usen » Do 15.03.12 18:35

Hallo,
aber ein Dukat ist dein Stück bei weitem nicht.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Dukat ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.03.12 00:17

Hallo,
was wiegt denn dein Stück überhaupt ?

Hier der Link, da erkennt man aber ganz deutlich eine andere Prägequalität ;) http://www.mcsearch.info/ext_image.html?id=540695

Sorry, aber das ist wirklich nur eine Messing-Ausgabe... mit der häßlichen Broschierspur unverkäuflich :(

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dukat ?

Beitrag von diwidat » Fr 16.03.12 22:36

Thomas78 hat geschrieben:Hallo ich habe hier mal eine Münze oder Medaille Dukat ..Das was ich finden konnte war nur 5 Dukaten o. J. (wahrscheinlich 19 Jh.).
Gab es weitere Prägungen ..
Seht euch mal die Bilder an vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen ..!! :?:
Danke an alle !! 8)
hallo Thomas,

bevor Dir die 5 Dukaten Gold in den Kopf steigen, suche doch mal unter "Georgstaler" hier im Forum nach anderen Informationen.
Möglich, dass Du ihn dann sofort in der Bucht einstellst und den Erlös dann Deinem Rentenkonto gutschreiben läßt -

Gruß diwidat

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dukat ?

Beitrag von Thomas78 » Mo 19.03.12 15:13

Hallo ich bedanke mich nun habe ich das Stück auch finden können!!

Gruss an alle !! :mrgreen:

:wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste