Frage zu Goldmünzen in Numisbriefen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Ahnungsloser03
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.10.12 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Goldmünzen in Numisbriefen

Beitrag von Ahnungsloser03 » Di 02.10.12 14:47

Hallo liebe Forums-User,
ich habe von meinem Vater einige "Gold-Numisbriefe" vererbt bekommen, beispielsweise von den Olympischen Spielen 1992 oder 1996.
Im Internet habe ich zwar einige Gold-Ankauf-Shops gefunden. Sind die dafür aber richtig, haben diese Münzen "nur" den Materialwert oder sind sie wertvoller. Und hat jemand Tipps, wo man diese verkaufen kann.
Damit wäre mir schon sehr geholfen.
Danke und viele Grüße
Ein Ahnungsloser :)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldmünzen in Numisbriefen

Beitrag von GeneralMF » Di 02.10.12 16:04

Also ich weiß nichts von Gold-numisbriefen. Hast du evt Bilder der Numisbriefe oder Ähnliches?

Grundsätzlich würde ich aber ohne die Münzen (oder Medaillen) genau zu kennen erst einmal den Goldwert ansetzten.

Ahnungsloser03
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.10.12 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldmünzen in Numisbriefen

Beitrag von Ahnungsloser03 » Di 02.10.12 19:47

Danke schon mal .. Hier wären Vorder- und Rückseite eines Beispiels ..

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldmünzen in Numisbriefen

Beitrag von GeneralMF » Di 02.10.12 23:14

Also erst einmal die gute Nachricht: Es handelt sich zumindest um eine Echte Münze und nicht wie bei vielen Ausgaben um eine private Medaille. Die Auflage der Münze selbst liegt in der Größenordnung 30.000 Exemplare ( Die Auflage von 200 beschränkt sich auf den Numisbrief). Bei einer kurzen Recherche hab ich kein kein Vergleichbare Münze gefunden ( was aber nichts mit dem Wert zu tun hat).

Australien hat was Gedenkmünzen angeht, leider ein relativ unüberschaubares Prägeprogramm. Evt. wird dir ein Sammler in Australien etwas mehr Zahlen als ein Deutscher Sammler. Aber im Grunde halte ich eine Bewertung mit dem Goldwert für wahrscheinlicher.

Hoffe die Nachricht ist nicht allzu negativ für dich. Wenn du das Geld nciht brauchst, sieh es als Erinnerung. Evt gibt es ja Geschichte hinter dem Stück oder ähnliches.

Gruß

GeneralMF

Ahnungsloser03
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.10.12 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldmünzen in Numisbriefen

Beitrag von Ahnungsloser03 » Mi 03.10.12 14:16

Dank dir vielmals. Ok, dann weiß ich schon mal Bescheid.

Geschichten stehen keine hinter den Münzen, ich werde mir sicher ein, zwei aufheben, aber es sind doch einige mehr. Und Berge von Silbermünzen, aber da habe ich schon erfahren, dass da kaum ein Wert dahintersteckt - bei den meisten zumindest ..

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldmünzen in Numisbriefen

Beitrag von GeneralMF » Mi 03.10.12 18:51

Naja wertlos würde ich nciht sagen. Es gibt viele Anlagemünzen die heute wesentlich mehr einbringen als früher. Bei Medaillen kansnt du immerhin noch mit ein bisschen mehr als 25€ für 31,1g rechnen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmünzen der Abbasiden
    von Wacke » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Hilfe bei Goldmünzen
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Holländischer Löwe auf Goldmünzen als Gegenstempel
    von pingu » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste