Ludwig XIV, Gold, warum überprägt?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ludwig XIV, Gold, warum überprägt?

Beitrag von zecki » So 07.10.12 13:39

Servus,

Mir ist aufgefallen dass Goldmünzen Ludwig des 14. (Sonnenkönig) häufig überprägt wurden, zumindest die Legende!

Kennt jemand den Grund? Würd mich interessieren!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Ludwig XIV, Gold, warum überprägt?

Beitrag von klaupo » So 07.10.12 17:29

zecki hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass Goldmünzen Ludwig des 14. (Sonnenkönig) häufig überprägt wurden, zumindest die Legende!
Kennt jemand den Grund? Würd mich interessieren!
Nicht nur die Gold- sondern auch die Silbermünzen. Diese Überprägungen nennt man in Frankreich Réformation. Ich hatte hier schon einmal etwas dazu geschrieben.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 9formation

Der Grund für diese Aktionen war eine Umwertung der alten Nominale. Louis XIV war ständig in Geldnot. Nicht überprägte Stücke sind um einiges seltener.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast