Französische Münze 1792

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
patrizia_dg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.11.12 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französische Münze 1792

Beitrag von patrizia_dg » Mi 07.11.12 17:47

Hallo miteinander,

ich habe als Kind ( 20 Jahre her :-) ) eine Münze beim spielen in einem Erdhaufen gefunden..war sehr verdreckt. Meine Eltern haben sie dann "gesäubert" und jetzt hatte ich die Münze die ganze Zeit bei mir rumfliegen. :mrgreen:
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist sie selten? Ich habe nämlich die gleiche Münze im Netz gefunden, aber immer mit einem anderen Jahresdatum, nie mit "1792" . Das macht doch bestimmt einen Unterschied oder? :roll:
Anbei das Foto.

Danke im voraus für jede Antwort. :D
Grüße Patrizia
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von Numis-Student » Do 08.11.12 13:17

Hallo,
Angaben zu Gewicht und Durchmesser wären sehr vorteilhaft ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

patrizia_dg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.11.12 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von patrizia_dg » Do 08.11.12 18:34

Hallo,
also 3,2 mm Durchmesser..und Gewicht...ehm...also sie ist sehr leicht... und meine Küchenwaage zeigt 1 gramm an.

Mfg :)

patrizia_dg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.11.12 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von patrizia_dg » Do 08.11.12 18:36

Sorry... 3,2 cm natürlich :))

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von Numis-Student » Do 08.11.12 19:11

Entweder ist dann deine Küchenwaage defekt oder SEHR ungenau ;) Frag doch mal in einer Apotheke, die helfen gern weiter...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

patrizia_dg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.11.12 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von patrizia_dg » Do 08.11.12 19:18

mhhh...sie ist wirklich sehr leicht :( also ich hätte auch nicht auf mehr getippt vom Gefühl her!
Aber ok..danke! Ich versuch es mal bei der Apotheke..! Aber ist das sehr wichtig?
Kannst du etwas zu dieser Münze auch ohne das Gewicht sagen?
Ich kenn mich halt garnicht aus :D

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von desdorm » Do 08.11.12 19:38

sieht für mich nach spielgeld oder einer billigen nachprägung aus.

patrizia_dg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.11.12 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von patrizia_dg » Do 08.11.12 19:50

:O... ist alles möglich! Auch wenn ich den Sinn darin nicht verstehen würde.. :)
Und wenn es kein Spielgeld wäre? :D

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von desdorm » Do 08.11.12 20:09

die münze is zu leicht. wird wohl aus alu sein.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Französische Münze 1792

Beitrag von Torfstecher » Mo 12.11.12 13:21

Hallo,

die Münze wäre, wenn sie echt wäre, ein Lois d'or, und sie wäre aus Gold. Daß sie nicht echt ist sieht man allerdings nicht nur an der Farbe, sondern auch sonst an der ganzen Machart.
Auch die Größe stimmt nicht, selbst ein doppelter Lois d'or ist etwas kleiner.

Also leider kein kleiner Schatz, sondern eher etwas wie Spielgeld oder Scherzartikel. Eine Fälschung kann man so etwas wohl nicht nennen, bei dem Gewicht könnte man sie ja niemandem als echtes Gold andrehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste