Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von rentner100 » Mi 20.02.13 11:33

Verehrte Teilnehmer des Numismatikforums.
Seit fast 30 Jahren besitze ich einige russische Münzen auf die ich bisher nie geachtet habe, da ich in erster Linie für bayerische Münzen und deren Geschichte interessiere. Nun bin ich von einem Sammlerkollegen darauf angesprochen worden ob ich diese Münzen nicht gegen bayerische vertauschen möchte. Da ich bei meinen Nachforschungen im Internet nicht fündig geworden bin, möchte ich die russischen Münzen, von denen ich nur weis, dass es sich um 1x 1 Rubel Stück, 1 x 25 Kopeken und 1 x 20 Kopeken (alle von 1855) handelt, hier vorstellen und anfragen, ob mir Auskunft gegeben werden kann, von welchem Zaren diese stammen (das Jahr 1855 war anscheinend ein Regierungs-Übergangsjahr für beide Zaren) und hinsichtlich eines ca. Wertes der einzelnen Stücke, damit ich einigermaßen gleichwertig mit bayerischen Münzen tauschen kann. Anbei stelle ich Ihnen die Münzen mit Bildern vor :
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Zuletzt geändert von rentner100 am Mi 20.02.13 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von *EPI* » Mi 20.02.13 14:10

Willkommen im Forum!

Hier kannst Du gut nach Auktionsergebnissen recherchieren (Zuschlagpreise). Für eine genaue Erhaltungsbestimmung sind Deine Bilder zu klein (Häng sie bitte doch direkt an den Beitrag (bis 85KB), dann hat man keine Werbung und sie gehen nicht so leicht verloren.). Die Erhaltung scheint aber gut zu sein.Einen Unterschied zw. Alexander und Nikolaus habe bei meinem flüchtigen Blick auf die Rubelstücke nicht wahrgenommen - klärt mich bitte auf!

http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#4

http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#1

Vor ein paar Jahren sind russische Münzen sehr stark im Preis gestiegen.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von dionysus » Mi 20.02.13 14:31

Einen Unterschied bei den verlinkten, abgebildeten Münzen kann ich auch nicht wahrnehmen.
Womöglich kann man etwas an der Randschrift erkennen?
Ohne Primärliteratur zu russischen Münzen ist diese Frage wohl nicht zu beantworten.
Mein älterer KM Katalog lässt sich hierrüber nicht aus. Auch im Schön/Cartier wird sich nicht dazu geäussert.

LG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von rentner100 » Mi 20.02.13 15:43

Vielen Dank *EPI* und dionysus für die schnelle Antwort zu dem Rubel. Das hätte ich nicht erwartet. Auch nicht diese möglichen Werte.
Leider kenne ich mich mit dem "direkt anhängen von Bildern" zum Beitrag nicht aus. Ich bin froh, dass die Wiedergabe von Bildern so klappt.
Wenn die Bilder besser rüberkommen würden, würde man sehen, dass die Münzen vz aus PP sind. Für mich als Sammler bayerischen Umlaufmünzen fantastisch erhalten.Wenn mir erklärt wird, wie ich "Bilder direkt anhängen" kann, versuch ich es mal.

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von Liwit » Mi 20.02.13 15:47

Ich hätte so bewertet: (wie habe ich die Unversehrtheit nicht weniger XF) verstanden
1 rubl: - 250-300 Euro
25 kopejek: - 75-80 Euro
20 kopejek: - 70-80 Euro

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von Liwit » Mi 20.02.13 15:49

Wenn die Unversehrtheit UNC jenes teuerer sein wird.

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von rentner100 » Mi 20.02.13 16:08

Hallo Liwit,
vielen Dank für die Bewertung. Ich habe schon aus Ihren beiträgen gesehen, dass Sie ein Spezialist und großer Kenner russischer Münzen sind. Können Sie mir bitte etwas zum Zaren sagen, der diese Münzen prägen hat lassen? oder geht das aus der Beschriftung der Münzen auf Vorder- und Rückseite alleine nicht hervor?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von fareast_de » Mi 20.02.13 16:29

Kaim listet die Münzen des Jg. 1855 unter Alexander II. und hat m.E. damit recht, da Zar Nikolaus bereits Ende Febr./ Anfang März 1855 verstorben war.
Ansonsten Gratulation zu den schönen Stücken in überdurchschnittlicher Erhaltung ! Münzen des Zarenreichs in dieser Qualität werden seit Jahren zu sehr hohen Preisen gehandelt. Die Frage stellt sich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Stücke zu verauktionieren und von dem Erlös direkt in Bayernstücke zu investieren. Ich meine, daß in einer Auktion auch noch "ein Schnaps" mehr drin wäre als die von Liwit angegenen Preise. Ist aber letztendlich Deine Entscheidung.

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von Liwit » Mi 20.02.13 16:58

Ich habe geschrieben, dass es die Einschätzung für XF ist, und für UNC wird teuerer sein. Die Fotografien klein (es ist XF oder UNC unverständlich).

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von rentner100 » Mi 20.02.13 17:39

Vielen herzlichen Dank fareast_de und Liwit für die Anmerkungen und Hinweise. Aber beim nachschauen unter den angegebenen Auktionsergebnissen von *EPI*, habe ich feststellen müssen, dass sich Münzhändler und Auktionshäuser nicht einig sind ob NikolausI.oder Alexander II., zumindest was das 20 Kopeken Stück angeht.(z.B.Alexander II., 1855-1881 20 Kopeken 1855, St. Petersburg. Bitkin 58. 4.12 g.) und beim Rubel steht entweder "ZAR ALEXANDER II., 1855-1881, Rubel 1855, St. Petersburg. 20,69 g. Bitkin 45; Dav. vgl. 289."oder "Nikolaus I., 1825-1855. Rubel 1855, St. Petersburg.Dav. 283, Uzd. 1720, Bitkin 235 unddas 20 Kopekenstück scheint nur unter ZAR ALEXANDER II., 1855-1881 geprägt worden zu sein.

Im Zusammenhang mit Anfragen möchte ich gerne auf meine bisher noch ohne Antwort gebliebenen Anfragen zu bayerischen Münzen unter dem Forum "Altdeutschland" hinweisen. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum "Sonstige" dazu was sagen. Vielen Dank.

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von Liwit » Mi 20.02.13 18:02

Der Typ dieser серебрянных der Münzen sowohl war bei Nikolaj 1 als auch bei Alexander 2 identisch (обознаения den Kaiser nirgends auf der Münze kostet).

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von fareast_de » Mi 20.02.13 19:11

Liwit hat recht. Da diese Münzen keine Herrscherbezeichnung tragen, könnten sie theoretisch sowohl Nikolaus I. als auch Alexander II. zugeordnet werden. Kaim versieht den St. Petersburger Rubel von 1855 mit einem "R" für recht selten und einer Bewertung von 320,- DM in vz. Die ist aber von 1979 und damit längst überholt. Auch das 20- Kopekenstück wird mit "R" eingestuft.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von *EPI* » Do 21.02.13 09:46

Unter dem Antwortfeld hast Du eine Rubrik zum Hochladen von Dateianhängen: Zuerst Durchsuchen, dannn Datei hinzufügen.
Hast Du einen Scanner, damit kann man auch gute Bilder machen. Ansonsten beim Fotoapparat im Menue das Blumenmotiv wählen.

Wenn es PP/Proof Stücke sind sie sicherlich etwas mehr wert.

Deine bayerischen Fragen sind sehr spezifisch. (Zumindest Hahn schreibt nichts dazu.) Mit mcsearch kannst Du auch das Auktionsvorkommen einzelner Jahrgänge analysieren.

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von rentner100 » Fr 22.02.13 17:05

Vielen Dank für die Antwort *EPI* und den Versuch mich darüber hinwegzutrösten, dass auf die unter "Altdeutschland" ohne Antworten gebliebenen Anfragen zu "sehr spezifisch" sind. Hätte halt gemeint dass solche Fragen auch andere Bayernsammler interessieren könnten und der eine oder andere schon auf diese Fragen eingegangen ist. Sehr schade - aus dem Überprüfen von Auktionsvorkommen alleine sehe ich zwar auch, dass z.B der Jahrgang 1753 und 1758 wesentlich seltener angeboten werden. Schade dass "Hahn" darüber nichts sagt.

Vilen Dank auch "fareast_de" für die Suche und Antwort. Ich hatte angenommen, dass das 25 Kopekenstück seltener sein könnte und auch vom Wert her höher stehen müsste als das 20 Kopeken Stück.
Was ich jetzt nachdem ich auf verschiedenes in diesem Forum hingewiesen bzw. aufmerksam gemacht wurde, feststellen musste, werden ja in "stempelfrischen Erhaltungen" utopische Preise in Auktionen erreicht und ich hatte die seit Jahrzehnten unbeachtet gelassen.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Russland Nikolaus I. oder Alexander II.? Wert?

Beitrag von fareast_de » Fr 22.02.13 17:18

Genau so ist es. Daher auch mein Hinweis auf eine mögliche Auktionseinlieferung mit angenehmen Überraschungen.
Ich denke mal, Dein potentieller Tauschpartner wußte schon, was er da im Tausch gegen Bayernstücke erhalten würde.
Kleine Anmerkung zu den bayrischen Madonnentalern: bin zwar kein Bayernspezi, mir fiel aber von jeher auf, daß gerade diese Stücke des 18. Jdts. unverhältnismäßig oft mäßig bis stärker justiert im Handel vorkommen. Da dürfte der Markt wohl stärker zwischen "unberührten" Stücken und solchen mit Justierstrichen differenzieren. Dies aber nur am Rande.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste