Essai de Frappe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Essai de Frappe

Beitrag von FloNumi » Sa 27.07.13 12:21

Hallo

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage zu einer Münze.

Vor kurzem habe ich mir dieses Stück gekauft und würde gerne etwas darüber erfahren,
da ich nichts passendes im Internet finde.

Durchmesser: 19,53mm
Dicke: 2,09mm
Gewicht: 4g
Material: evtl CuNi?

Auf der Münze steht

ESSAI DE FRAPPE
MONNAIE DE PARIS

Der Rand ist geriffelt.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Ideen.

Gruß FloNumi
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Essai de Frappe

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 27.07.13 16:20

Essai de Frappe bedeutet Prägeprobe. In diesem Fall wurde offenbar eine Nickelronde der Münzen zu ½ Franc verwendet.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Essai de Frappe

Beitrag von FloNumi » Sa 27.07.13 19:13

Schon mal vielen Dank ...

In welchem Zeitraum wurde der 1/2 Franc geprägt?

und kann man solch ein Stück Preislich einordnen?

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Essai de Frappe

Beitrag von FloNumi » Di 30.07.13 16:43

Ich hatte vor ein paar Tagen die Monnaie de Paris angeschrieben und heute eine antwort bekommen.

Bonjour Monsieur,
Il s’agit vraisemblablement d’un essai industriel correspondant aux caractéristiques de la pièce d’1/2 franc. Ce « jeton » a dû être frappé à usage interne pour montrer aux décisionnaires les caractéristiques matérielles de la (future) monnaie.
Je vous remercie vivement de votre courriel bilingue. Bien cordialement

So weit ich das verstehe ist es eine Probe die für internen Zwecke genutzt wurde. Der Google Übersetzer lässt halt zu wünschen übrig. Vllt kann mir eine das besser übersetzen.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Essai de Frappe

Beitrag von sigistenz » Di 30.07.13 20:48

FloNumi hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Tagen die Monnaie de Paris angeschrieben und heute eine antwort bekommen.

Bonjour Monsieur,
Il s’agit vraisemblablement d’un essai industriel correspondant aux caractéristiques de la pièce d’1/2 franc. Ce « jeton » a dû être frappé à usage interne pour montrer aux décisionnaires les caractéristiques matérielles de la (future) monnaie.
Je vous remercie vivement de votre courriel bilingue. Bien cordialement

So weit ich das verstehe ist es eine Probe die für internen Zwecke genutzt wurde. Der Google Übersetzer lässt halt zu wünschen übrig. Vllt kann mir eine das besser übersetzen.
"Guten Tag, mein Herr,
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Probe mit den Kriterien des 1/2-Franc-Stücks. Dieser "Jeton" muss zu internem Gebrauch geprägt worden sein, um den Entscheidungsträgern die materielle Beschaffenheit der (zukünftigen) Münze zu zeigen.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre zweisprachige Email. Mit herzlichem Gruss"


Wie man sieht, wird da von offizieller Seite nur vermutet :( . Das 1/2-Franc-Stück in Nickel wurde 1965 eingeführt.
GADOURY (Monaco), Herausgeber französischer Münzkataloge, könnte wohl auch etwas dazu sagen, evtl. sogar mit einer Preisvorstellung.
Sigi

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Essai de Frappe

Beitrag von FloNumi » Mi 07.08.13 13:18

So heute Antwort von GADOURY bekommen

Good morning, and thank you for writing,
these essai has been made for the 1/2 franc in nickel,
it is worth around 100 euro

da hat sich mein kauf gelohnt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast