Hallo
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage zu einer Münze.
Vor kurzem habe ich mir dieses Stück gekauft und würde gerne etwas darüber erfahren,
da ich nichts passendes im Internet finde.
Durchmesser: 19,53mm
Dicke: 2,09mm
Gewicht: 4g
Material: evtl CuNi?
Auf der Münze steht
ESSAI DE FRAPPE
MONNAIE DE PARIS
Der Rand ist geriffelt.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Ideen.
Gruß FloNumi
Essai de Frappe
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Essai de Frappe bedeutet Prägeprobe. In diesem Fall wurde offenbar eine Nickelronde der Münzen zu ½ Franc verwendet.
Gruß,
gs
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
- FloNumi
- Danksagung erhalten: 0
Re: Essai de Frappe
Ich hatte vor ein paar Tagen die Monnaie de Paris angeschrieben und heute eine antwort bekommen.
Bonjour Monsieur,
Il s’agit vraisemblablement d’un essai industriel correspondant aux caractéristiques de la pièce d’1/2 franc. Ce « jeton » a dû être frappé à usage interne pour montrer aux décisionnaires les caractéristiques matérielles de la (future) monnaie.
Je vous remercie vivement de votre courriel bilingue. Bien cordialement
So weit ich das verstehe ist es eine Probe die für internen Zwecke genutzt wurde. Der Google Übersetzer lässt halt zu wünschen übrig. Vllt kann mir eine das besser übersetzen.
Bonjour Monsieur,
Il s’agit vraisemblablement d’un essai industriel correspondant aux caractéristiques de la pièce d’1/2 franc. Ce « jeton » a dû être frappé à usage interne pour montrer aux décisionnaires les caractéristiques matérielles de la (future) monnaie.
So weit ich das verstehe ist es eine Probe die für internen Zwecke genutzt wurde. Der Google Übersetzer lässt halt zu wünschen übrig. Vllt kann mir eine das besser übersetzen.
- sigistenz
- Danksagung erhalten: 45 Mal
"Guten Tag, mein Herr,FloNumi hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Tagen die Monnaie de Paris angeschrieben und heute eine antwort bekommen.
Bonjour Monsieur,
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Probe mit den Kriterien des 1/2-Franc-Stücks. Dieser "Jeton" muss zu internem Gebrauch geprägt worden sein, um den Entscheidungsträgern die materielle Beschaffenheit der (zukünftigen) Münze zu zeigen.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre zweisprachige Email. Mit herzlichem Gruss"
Wie man sieht, wird da von offizieller Seite nur vermutet

GADOURY (Monaco), Herausgeber französischer Münzkataloge, könnte wohl auch etwas dazu sagen, evtl. sogar mit einer Preisvorstellung.
Sigi
- FloNumi
- Danksagung erhalten: 0
Re: Essai de Frappe
So heute Antwort von GADOURY bekommen
Good morning, and thank you for writing,
these essai has been made for the 1/2 franc in nickel,
it is worth around 100 euro
da hat sich mein kauf gelohnt
Good morning, and thank you for writing,
these essai has been made for the 1/2 franc in nickel,
it is worth around 100 euro