Bestimmung älterer Münzen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
xoa
Beiträge: 2
Registriert: So 18.05.14 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung älterer Münzen?

Beitrag von xoa » So 18.05.14 23:05

Guten Tag,

ich hab vor mir eine Münzsammlung mit rund 350 Münzen aus Deutschland, Italien, Schweiz, Spanien, Frankreich, darunter auch einige Medaillen. Leider habe ich keinen Plan wie ich Anfangen soll, die Münzen irgendwie zu sortieren.
Ich habe versucht, mich durchs Internet ein bisschen einzulesen und nach den Münzen zu suchen.

Vor mir hab ich auch ein par Münzen die ich nur ganz schwierig bzw. überhaupt nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Kann ja sein das was gaaanz spezielles dabei ist. :)
Ok, den Kreuzer von 1760 kann man noch erkennen, sieht aber schon arg mitgenommen aus.

Hier dazu einige Fotos:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Viele Grüße

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung älterer Münzen?

Beitrag von Torfstecher » Mo 19.05.14 16:37

Hallo,

zunächst der übliche Rat: Stell die Bilder doch bitte direkt im Forum ein, nicht über einen externen Dienstleister.
Außerdem sind Angaben zu Größe und Gewicht im Allgemeinen hilfreich.

Aber zu einer Münze will ich dann auch schon was Konkretes sagen: Die beiden letzten Bilder rechts unten (Quadriga/Göttin) zeigen eine schlechte Kopie einer römischen Münze aus der Zeit der Republik.

Gruß,

Torfstecher

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung älterer Münzen?

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.05.14 17:00

Hallo,
es folgt noch eine weitere Bitte: Wenn du ein derartiges Sammelsurium hast und keine Ahnung, welche Münze in welches Unterforum gehört, dann starte bitte für jede Münze einen eigenen Thread. Dann kann ein Moderator im Zweifelsfalle einzelne Münzen besser in ein anderes, passenderes Unterforum verschieben. ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

xoa
Beiträge: 2
Registriert: So 18.05.14 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung älterer Münzen?

Beitrag von xoa » Mo 19.05.14 17:55

Oh, tut mir leid. Ich werds bei nächsten mal besser machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeitung, Flugblätter Wertbestimmung aus älterer Zeit
    von KingD07x » » in Off-Topic
    8 Antworten
    1538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste