Hilfe bei Bestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Markka
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.06.14 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Markka » Mo 23.06.14 14:50

Hei, habe gerade in Finnland eine Münze gefunden und hoffe, dass mir jemand bei der Bestimmung helfen kann.

Vielen Dank an alle! Kiitos
Dateianhänge
Münze 4.jpg
Münze2.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von diwidat » Mo 23.06.14 15:09

Hallo Markka,

mit so richtig schönen Fotos -> Aufnahme senkrecht von oben, sehr wenig Hintergrund, scharf eingestellt und etwas mehr Licht - könnte man schon eine gute Analyse starten.
So bleibt nur: Schweden, Kupfermünze, eine Seite drei? Kronen, andere Seite gekröntes Wappen mit Pfeilen.
Neben dem Wappen kann man noch etwas lesen - Jahreszahl? - und die Angabe von Größe und Gewicht wären dann auch noch von Nutzen.

Gruß diwidat

Markka
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.06.14 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Markka » Mo 23.06.14 15:49

Hei diwidat,

ich bin leider völlig unbedarft an die Materie eingestiegen und hatte keine Ahnung von der Bedeutung der Fotoqualität, Maße und Gewicht. Sorry!
Dafür haben Sie mir unglaublich viele Informationen herausgeholt!!!
Da ich seit gestern im Ausland bin und die Münze in Finnland, kann ich momentan die fehlenden Fakten nicht liefern...
Ich freue mich auf einen baldsmöglichen Kontakt meinerseits!

Vielen herzlichen Dank, kiitokset kovasti,
Markka

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Erdnussbier » Mo 23.06.14 15:58

Ebenfalls Hallo Markka!

diwidat hat Recht, bitte auf alle Fälle noch bessere Bilder machen und Gewicht, sowie Durchmesser angeben :)

Ich kann dir trotzdem schonmal zu 90%iger Wahrscheinlichkeit eine Antwort geben.

Es handelt sich um ein 1 Öre aus Schweden, die 1 kann man noch oben links neben dem Wappen erkennen das ÖR recht oben am Wappen.
Unten links und rechts am Wappen kannst du K und M lesen was wohl einfach für Kopparmynt steht.
Auf der Rückseite steht über den Kronen steht F R S was für Frederik I. spricht.
Die Jahreszahl die unten den Kronen stehen müsste kann ich leider gar nicht erkennen, hier musst du selber schauen was du noch erkennen kannst :)

Die Münze: http://en.numista.com/catalogue/pieces17485.html

PS: Vielleicht weißt du es sogar besser als ich, aber um diese Zeit dürfte Finnland noch Teil Schwedens gewesen sein, weshalb es gar nicht so ungwöhnlich ist diese Münze dort zu finden ;)

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Markka
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.06.14 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Markka » Mo 23.06.14 22:02

Guten Abend, hyvää iltaa Erdnussbier,

besten Dank für Ihre wertwolle Informationen.
Ich bin begeistert über die genaue, schnelle Antwort!

Habe in der von Ihnen angegebene Seite reingeschaut und bin inzwischen überzeugt, dass das die 1 Öre Münze aus Sverige ist.

Hiermit danke an alle, die mir geholfen haben!!!

Vielen Dank, monin terveisin Markka

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Erdnussbier » Di 24.06.14 16:16

Jederzeit gerne wieder :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste