Groß-Britanien "first decimal coins" 1968

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groß-Britanien "first decimal coins" 1968

Beitrag von wagner » Fr 19.12.03 16:35

Halloa. Weiß jemand etwas über einen Kurssatz 1968 "Britains first decimal coins"? War das der/einer der ersten KMS von Groß-Britanien? Wie kam der Titel ("Britains first decimal coins" zustande?

Kann mir auch jemand sagen wie der laut diversen Katalogen bewertet wird?

:?:
Bitte, danke
Wagner

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 19.12.03 17:16

Hallo wagner,

weil die Briten bekanntlicherweise bekennend konservativ sind, war es nötig, sie lange vor der Einführung der Dezimalwährung, die es seit 1971 auf der Insel gibt, von der alten Währung (12 Pence = 1 Shilling, 20 Shilling = 1 Pfund) zu entwöhnen.

Aus diesem Grund gab die königliche Münze bereits im Sommer 1968 folgende Münzen der neuen Währung in Umlauf:

10 New Pence (Jahreszahl 1968) = 1 alter Florin (2 Shilling)
5 New Pence (Jahreszahl 1968) = 1 alter Shilling

Diese beiden Münzen entsprachen in Format und Gewicht exakt den entsprechenden alten Münzen.

2 New Pence (Jahreszahl 1971) etwa im Format des alten Halfpenny

sowie Stücke zu 1 New Penny und 1/2 New Penny (Beide mit Jahreszahl 1971).

Über den Handel wurden die 5 Münzen in einem kleinen Pappfolder zum Ausgabepreis verkauft. Die darin enthaltenen Münzen waren in normaler Ausführung, also keine PP, und sind in keiner Weise von den Münzen aus dem Umlauf zu unterscheiden.

Als 1969 noch das eckige 50 New Pence Stück (Jahreszahl 1969) als Ersatz für die alte CROWN dazukam gab es eine zweite Auflage dieser Folder, ebenfalls in normaler Ausführung.

Die Münzen mit Jahr 1968 und 1969 waren jeweils sofort gültig, die mit 1971 erst nach erfolgter Einführung der neuen Währung.

Die entsprechenden KMS haben leider nur den Wert, der zusammen auf den darin enthaltenen Münzen steht. Das liegt daran, daß die Sätz nicht verschweißt waren und später jederzeit normale Umlaufmünzen in leere Hüllen eingebracht werden konnten.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 19.12.03 17:43

noch ein paar Details:

Ein Satz mit 5 Münzen (10,5,2,1,1/2 new pence) mit Jahreszahlen 1968 bzw. 1971 wurde offiziell in einem blauen Plastikumschlag herausgegeben. Wert laut Coincraft 1998: 3 Pfund

Einen "proof"-Satz mit allen sechs neuen Werten gab es erst 1971, 1970 gab es noch einen Abschiedssatz mit den alten Typen. Wert: 18 bzw. 25 Pfund.

Alles andere sind inoffizielle Ausgaben.
Grüße, KAM

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Fr 19.12.03 19:38

Interessant, wie das gehandhabt wurde :) danke für die Antworten.

Grüße
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste