Wo kommen nur meine Ägypter her?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wo kommen nur meine Ägypter her?

Beitrag von s69_de » Fr 31.10.14 07:24

Hallo zusammen :-)
Gerade bin ich bei der Katalogisierung meiner Ägpter angekommen und frage mich, aus welcher Prägeanstalt die Stücke nun kommen. Zu den älteren vor 1953 stehen im Schön Angaben, die meisten kommen aus London aber mit dem Beginn der Republik hören die Informationen auf. Sowohl mein Schön als auch der KM schweigen sich da aus. Wurden die Stücke ohne Angaben etwa in Kairo geprägt? Hat da jemand eine Idee oder sachdienliche Hinweise?
Besten dank schonmal im Voraus :-)
Stephan

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo kommen nur meine Ägypter her?

Beitrag von s69_de » Sa 01.11.14 20:17

keiner eine Idee???

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: Wo kommen nur meine Ägypter her?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 02.11.14 09:07

Ich hatte da mal recherchiert wegen der Gedenkmünze zum Abzug der Engländer. Es gibt eine Münzstätte in Kairo, die wohl für die Prägungen seit 1953 verantwortlich ist. Die alte osmanische Münzstätte war 1883 geschlossen worden. In neuester Zeit hat Ägypten aber wieder in großem Umfang Prägeaufträge an die Royal Mint, Llantrisant vergeben, wohl weil die eigenen Kapazitäten nicht ausreichen.
Und hier gibt es was zu Prägeaufträgen nach Südafrika: http://www.wbcc.fsnet.co.uk/af-egy.htm
Aber zu den dort tätigen Medailleuren hatte ich nichts gefunden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo kommen nur meine Ägypter her?

Beitrag von s69_de » So 02.11.14 11:59

Hallo KAM,
schön Dich zu lesen und danke für Deine Antwort. Den Link habe ich so interpretiert daß lediglich die Rohlinge für das 25 Piaster Stück aus Südafrika kamen. Möglicherweise wurden die dann doch in Kairo geprägt?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen nur meine Ägypter her?

Beitrag von Gerhard Schön » So 02.11.14 19:15

s69_de hat geschrieben:Sowohl mein Schön als auch der KM schweigen sich da aus.
Nicht ganz. Der Schön (43. Auflage) hat im Vorspann zu Ägypten die folgende Tabelle:
Schön WMK Ägypten.png
Ab 1954 wurden die ägyptischen Münzen ganz richtig in Kairo (Abbassia) geprägt, soweit nicht anders angegeben.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast